Daida und Iballa Moreno erreichen das Finale der Single-Elimination bei den Damen. Steffi Wahl schafft Platz 5.
uch der 2. Tag beim PWA Worldcup in Pozo Izquierdo war von Erfolg gekrönt. Und das aus Sicht von Daida und Iballa Moreno gleich in doppelter Hinsicht. Denn als die verantwortlichen Organisatoren freuen sich die Zwillinge natürlich über jeden gefahrenen Heat und die damit verbundene Berichterstattung in den internationalen Medien. Den Wünschen und Bedürfnissen der Event-Sponsoren sind die Moreno Twins bis jetzt voll auf gerecht geworden. Damit aber nicht genug! Auch persönlich verlief der heutige Tag nach Wunsch. Denn Iballa und Daida werden das Finale der Frauen unter sich ausmachen. Mit beindruckenden Vorstellungen in ihren Heats qualifizierten sich die Pozo-Locals beide für das Finale der Singleelimination, welches voraussichtlich morgen stattfinden wird. Insbesondere in den Semi-Finals gegen Laure Treboux bzw. Karin Jaggi performten die 34-jährigen Zwillinge auf einem Niveau, das sicher auch für den Sieg in mehr als einem Herren-Heat gereicht hätte.
Steffi Wahl aus Kiel erreichte einen hervorragenden 5. Platz in der Single-Elimination. Im Viertelfinale musste sie Daida Moreno geschlagen geben. Aber nicht kampflos – Steffi machte Daida das Leben so schwer wie möglich und zeigte sogar einen Wave 360. Im Heat zuvor, gegen Astrid Muldoon aus Frankreich bekam Steffi für ihre Wellenritte ebenfalls Höchstnoten von den Judges. Ihre Backside Cutbacks brachten ihr die Anerkennung auch der männlichen Regatta-Kollegen.
Da gegen Nachmittag Wind und Wellen abflauten entschied der Wettkampfleiter Duncan Coombs das große und kleine Finale auf morgen zu verschieben. In den immer noch soliden Bedingungen wurde die Youngster Ausscheidung ausgetragen. Sieger wurde der 17-jährige Spanier Alessio Stillrich, der die Judges unter anderem mit hohen Backloops und einem super Tweaked-Pushloop.
Die Wind- und Wellenvorhersage für morgen ist sehr gut. Bis zu 45 Knoten werden prognostiziert, dazu Wellen bis zu 2,5m. Die Single-Eliminations bei den Damen und Herren sollten dann aller Voraussicht nach beendet werden. Stay tuned!