Windsurfers

WINDSURFERS

HOME NEWS INSIDE CONTEST TEST EQUIPMENT PEOPLE TRAVEL SPECIAL TV USER GALLERY WETTER
MORE CONTEST IN
PWA Alacati: Erster Worldcup-Sieg für Quentel

PWA Alacati: Erster Worldcup-Sieg für Quentel

- Albeau wird Zweiter und übernimmt damit die Führung der Weltrangliste. Sebastian Kördel bester ...
PWA Alacati: Aufholjagd

PWA Alacati: Aufholjagd

- Am vorletzten Tag führt weiterhin Julien Quentel. Antoine Albeau sitzt ihm jetzt direkt im Nacken. Kördel auf Platz 21....
PWA Alacati: Albeau schlägt zurück!

PWA Alacati: Albeau schlägt zurück!

- Julien Quentel führt das Ranking an, Delphine Cousin schafft es Sarah-Quita zu schlagen. Sebastian Kördel...
PWA Alacati: Sarah-Quita unschlagbar!

PWA Alacati: Sarah-Quita unschlagbar!

- Zwei weitere Eliminations am dritten Tag. Julien Quentel zurzeit auf Platz 1. Kördel rutscht auf den 18. Platz....
PWA Alacati: Toselli übernimmt die Führung

PWA Alacati: Toselli übernimmt die Führung

- Quentel gewinnt die zweite Elimination, Kördel auf Platz 14. Sarah-Quita weiter ungeschlagen....
PWA Alacati: Sarah-Quita prescht vor!

PWA Alacati: Sarah-Quita prescht vor!

- Direkt zwei Eliminations am ersten Tag. Der fliegende Holländer gewinnt bei den Herren, Sebastian Kördel auf Plat...
PWA Alacati 2014: Entscheidungspunkt

PWA Alacati 2014: Entscheidungspunkt

- Morgen beginnt der PWA Slalom-Worldcup im türkischen Alacati. Antoine Albeau kann die Führung der Weltrangliste zu...
PWA Teneriffa: Philip Köster triumphiert!

PWA Teneriffa: Philip Köster triumphiert!

- Philip Köster gewinnt das Superfinale des PWA Worldcups auf Teneriffa gegen Thomas Traversa. Victor Fernandez...
PWA Teneriffa: Victor On Fire!

PWA Teneriffa: Victor On Fire!

- Die Double-Elimination ist unterwegs! Guter Tag für die deutschen Waverider: Fünf Herren und zwei Damen in den Top10!...
PWA Teneriffa: Philip Köster schlägt zurück!

PWA Teneriffa: Philip Köster schlägt zurück!

- Philip Köster gewinnt die Single Elimination! Steffi Wahl und Klaas Voget sind Vierte, Leon Jama...
PWA Teneriffa: Trials

PWA Teneriffa: Trials

- Proffitt, Guilloul, Ceballos und Danielsen sicher in der Hauptrunde, Graham Ezzy ist raus. Bei den Damen ist Steffi Wahl in den Top 4. Das ...
PWA Teneriffa: Rückspiel

PWA Teneriffa: Rückspiel

- So eng war an der Spitze noch nie! Am ersten Tag konnten direkt die Youngster und die Damen aufs Wasser. Bei den Herren können...
PWA Fuerte: Gollito siegt wieder!

PWA Fuerte: Gollito siegt wieder!

- Gollito Estredo besiegt den amtierenden Weltmeister Kiri Thode im Super-Final! Steven wird Dritter, Adi Beholz auf Platz 13....
PWA Fuerte: Sarah-Quita verteidigt ihre Krone!

PWA Fuerte: Sarah-Quita verteidigt ihre Krone!

- Die Weltmeisterin gewinnt die Double-Elimination. Bei den Herren stehen die letzten Heats noch aus....
PWA Fuerte: Kiri vs. Steven

PWA Fuerte: Kiri vs. Steven

- Freestyle-Frenzy auf Fuerte! Der Weltmeister gewinnt die erste Single-Elimination. Adi Beholz bester Deutscher auf Platz 9....
PWA Fuerte: Entspannter Start im Freestyle

PWA Fuerte: Entspannter Start im Freestyle

- Nur die ersten zwei Freestyle-Heats konnten heute gesurft werden. Dafür gab es Sonne satt!...
PWA Fuerteventura: Sieg für Albeau!

PWA Fuerteventura: Sieg für Albeau!

- Der Weltmeister gewinnt den Slalom-Worldcup auf Fuerte! Nach Acht Eliminations ist Sebastian Kördel bester Deutsche...
PWA Fuerteventura: Albeau schlägt zurück!

PWA Fuerteventura: Albeau schlägt zurück!

- Spektakuläre Bedingungen auf Fuerte! Slalom-Weltmeister Antoine Albeau schiebt sich an die Spitze. K&oum...
PWA Fuerteventura: Pascal Toselli führt!

PWA Fuerteventura: Pascal Toselli führt!

- Toselli gewinnt auch die dritte Elimination. Albeau ist ihm dicht auf den Fersen, Kördel weiterhin Zehnter....
PWA Fuerteventura: Albeau muss kämpfen!

PWA Fuerteventura: Albeau muss kämpfen!

- Direkt zwei Races am ersten Tag. Matteo Iachino führt, Sebastian Kördel in den Top 10!...
PWA Fuerteventura: Ready for Action!

PWA Fuerteventura: Ready for Action!

- Morgen beginnt der PWA Grand Slam auf Fuerte Ventura! Die Freestyler und Slalom-Racer stehen schon in den Startlöchern!...
PWA Pozo: Sieg für Fernandez!

PWA Pozo: Sieg für Fernandez!

- Ricardo Campello schlägt das Köster-Kind! Steffi Wahl auf dem Podium. Klaas und Alessio auf Platz 5....
PWA Pozo: Die Moreno Twins bleiben ungeschlagen!

PWA Pozo: Die Moreno Twins bleiben ungeschlagen!

- Steffi Wahl in den Top-4, die Morenos stehen im Finale. Marc Paré dominiert die Juniors....
PWA POZO: Endlich richtige Wave-Action!

PWA POZO: Endlich richtige Wave-Action!

- Die ersten Heats waren voller Überraschungen! Ricardo surft verwundet, Köster hat es schwerer als gedacht und e...
PWA Pozo: Maui Boys in Pozo

PWA Pozo: Maui Boys in Pozo

- Graham Ezzy und Camille Juban buchen ihre Plätze für die Hauptrunde!...
PWA Pozo: Junior's Competition

PWA Pozo: Junior's Competition

- Der 16-jährige Marc Paré gewinnt die zweite Single Elimination! Steffi Wahl im Interview....
PWA Pozo: Trials

PWA Pozo: Trials

- Stillrich, Mauch, Stone und Ceballos qualifizieren sich für die Hauptrunde!...
PWA Pozo: Das ist die Zukunft

PWA Pozo: Das ist die Zukunft

- Die Young Guns geben richtig Gas! Arthur Arutkin gewinnt den PWA Junior's Contest....
PWA Pozo: Heimspiel für Philip Köster

PWA Pozo: Heimspiel für Philip Köster

- Endlich! Montag beginnt der erste Wave-Worldcup der Saison auf Gran Canaria. Kann überhaupt jemand das K&oum...
PWA Turkmenistan: Frankreich führt

PWA Turkmenistan: Frankreich führt

- Auch am letzten Tag des PWA Slalom-Worldcups wehte kein Wind. Cyril Moussilmani und Delphine Cousin führen nun die W...
PWA Alacati: Erster Worldcup-Sieg für Quentel

PWA Alacati: Erster Worldcup-Sieg für Quentel


Albeau wird Zweiter und übernimmt damit die Führung der Weltrangliste. Sebastian Kördel bester Deutscher auf Platz 22.

Heute war der letzte Tag des 2014 Pegasus Airlines PWA World Cup im türkischen Alacati - und für den sechsten Tag in Folge war es windig! Die Regatta-Leitung hatte jedoch Mitleid und die Slalom-Racer mussten nur noch für die letzte Elimination aufs Wasser. Besonders Julien Quentel stand dabei unter Druck: Der junge Franzose von der Insel St. Martin musste seine Führung des Event-Rankings gegen seinen Mentor und guten Freund Antoine Albeau verteidigen. Bei den Damen ergänzte Sarah-Quita ihren Scoresheet um einen weiteren Sieg.



Herren
Der Italiener Malte Reuscher zeigte einmal mehr einen perfekten Start in das Finale der neunten Elimination, aber Arnon Dagan ging als Erster in die Halse. Bei dem leichten Wind hatten die Formula-Spezialisten die Nase vorne: Hinter dem Formula-affinen Dagan kamen der fliegende Holländer Ben Van Der Steen und der amtierende Formula-Weltmeister Ross Williams. Über den Kurs baute Dagan seine Führung immer weiter aus und surfte zu seinem ersten Sieg der Woche. Während der vorangegangenen Heats waren alle Augen auf Antoine Albeau und Julien Quentel gerichtet. Quentel schaffte es wegen eines schlechten Starts überraschenderweise nicht, sich vom Viertelfinale weiter zu qualifizieren. Der amtierende Weltmeister Antoine Albeau hatte damit wieder alles in der Hand. Er schaffte es aber auch nicht in das Halbfinale. Ein Fehler oder wollte er seinem Freund nicht in die Parade fahren? Auf jeden Fall konnte der 28-jährige Quentel sein Glück nicht fassen und feierte seinen ersten Sieg auf der PWA Worldtour. Für Antoine hatte sein frühes Ausscheiden dabei keine negativen Auswirkungen. Sein schlechtes Ergebnis aus Turkmenistan wurde gestrichen, womit der Franzose jetzt wieder an seinem gewohnten ersten Platz der Weltrangliste steht.

"Ich bin überglücklich! Ich konnte bei dem Heat mit Antoine nicht zusehen: Es ging nur darum, ob er es unter die ersten Vier schafft oder nicht. Aber zum Glück hat das geklappt! - Julien Quentel

Damen
Im letzten Finale der Woche war es wieder einmal die Freestylerin Sarah-Quita Offringa, die vollends überzeugen konnte. Niemand konnte die Freestyle-Queen davor stoppen ihren siebten von neun möglichen (!) Siegen in dieser Woche einzusammeln. Dabei ist Sarah-Quita in dieser Saison sogar ohne Segel-Sponsor unterwegs.

“In dieser Woche hat alles funktioniert. Ich kenne das Geheimnis nicht, aber die Segel, die ich mir von Jordy Vonk ausleihen musste, waren verdammt schnell und ich hatte ja auch absolut nichts zu verlieren. Wenn ich die Segel behalten darf, werde ich auch bei den Slalom-Worldcups in Frankreich und Neu Kaledonien mitmachen. Mit den Streichern habe ich dann sogar noch eine Chance auf den Titel! Danke an die Zuschauer, die hier waren und natürlich auch den Sponsoren. Wir hatten eine großartige Woche hier in Alacati. Glückwunsch an Delphine und Lena für ihre Podiumsplätze!” - Sarah-Quita Offringa


Als nächstes steht der Indoor-Worldcup im polnischen National Stadion in Warschau auf der Liste der PWA. Dort geht es sowohl im Wave, Freestyle als auch im Slalom rund. Danach fliegen die Waverider direkt weiter an die kalte dänische Küste: Der Cold Hawaii World-Cup in Klitmøller steht an.

Stay Tuned!

Fotos: John Carter/PWA

Ergebnisse nach neun Eliminations - Herren
1. Julien Quentel (RRD / NeilPryde)
2. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
3. Pascal Toselli (Starboard / Point-7)
4. Arnon Dagan (RRD / NeilPryde)
5. Ben Van Der Steen (Tabou / GA Sails)
6. Pierre Mortefon (Fanatic / North)
7. Josh Angulo (Angulo / Gun Sails)
8. Tristan Algret (Patrik / Loft Sails)
9. Matteo Iachino (Fanatic / North)
10. Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)
-
22. Sebastian Kördel (GA Sails)

Ergebnisse nach neun Eliminations - Damen
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard)
2. Delphine Cousin (Starboard / Loft Sails)
3. Lena Erdil (Patrik / Loft Sails)
4. Valerie Ghibaudo (Tabou / GA Sails)
5. Fulya Ünlü (Starboard / Severne)


Gallery
Bild-Anzahl: 15
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:
ZOOM:







NEWSLETTER KONTAKT IMPRESSUM
Windsurfers auf facebook
Windsurfers auf twitter
Windsurfers auf google plus
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
GUN Sails - Jetzt frachtfrei! - www.gunsails.de
Hier klicken!



NEWS

 | 

CONTEST

 | 

TEST

 | 

EQUIPMENT

 | 

PEOPLE

 | 

TRAVEL

 | 

SPECIAL

 | 

TV

 | 

GALLERY


HOME

 | 

NEWSLETTER

 | 

IMPRESSUM

 | 

KONTAKT


WINDSURFERS | Ingo Meyer, Feldstr. 38 a, 24105 Kiel, © 2014