Windsurfers

WINDSURFERS

HOME NEWS INSIDE CONTEST TEST EQUIPMENT PEOPLE TRAVEL SPECIAL TV USER GALLERY WETTER
MORE CONTEST IN
PWA Teneriffa: Philip Köster triumphiert!

PWA Teneriffa: Philip Köster triumphiert!

- Philip Köster gewinnt das Superfinale des PWA Worldcups auf Teneriffa gegen Thomas Traversa. Victor Fernandez...
PWA Teneriffa: Victor On Fire!

PWA Teneriffa: Victor On Fire!

- Die Double-Elimination ist unterwegs! Guter Tag für die deutschen Waverider: Fünf Herren und zwei Damen in den Top10!...
PWA Teneriffa: Philip Köster schlägt zurück!

PWA Teneriffa: Philip Köster schlägt zurück!

- Philip Köster gewinnt die Single Elimination! Steffi Wahl und Klaas Voget sind Vierte, Leon Jama...
PWA Teneriffa: Trials

PWA Teneriffa: Trials

- Proffitt, Guilloul, Ceballos und Danielsen sicher in der Hauptrunde, Graham Ezzy ist raus. Bei den Damen ist Steffi Wahl in den Top 4. Das ...
PWA Teneriffa: Rückspiel

PWA Teneriffa: Rückspiel

- So eng war an der Spitze noch nie! Am ersten Tag konnten direkt die Youngster und die Damen aufs Wasser. Bei den Herren können...
PWA Fuerte: Gollito siegt wieder!

PWA Fuerte: Gollito siegt wieder!

- Gollito Estredo besiegt den amtierenden Weltmeister Kiri Thode im Super-Final! Steven wird Dritter, Adi Beholz auf Platz 13....
PWA Fuerte: Sarah-Quita verteidigt ihre Krone!

PWA Fuerte: Sarah-Quita verteidigt ihre Krone!

- Die Weltmeisterin gewinnt die Double-Elimination. Bei den Herren stehen die letzten Heats noch aus....
PWA Fuerte: Kiri vs. Steven

PWA Fuerte: Kiri vs. Steven

- Freestyle-Frenzy auf Fuerte! Der Weltmeister gewinnt die erste Single-Elimination. Adi Beholz bester Deutscher auf Platz 9....
PWA Fuerte: Entspannter Start im Freestyle

PWA Fuerte: Entspannter Start im Freestyle

- Nur die ersten zwei Freestyle-Heats konnten heute gesurft werden. Dafür gab es Sonne satt!...
PWA Fuerteventura: Sieg für Albeau!

PWA Fuerteventura: Sieg für Albeau!

- Der Weltmeister gewinnt den Slalom-Worldcup auf Fuerte! Nach Acht Eliminations ist Sebastian Kördel bester Deutsche...
PWA Fuerteventura: Albeau schlägt zurück!

PWA Fuerteventura: Albeau schlägt zurück!

- Spektakuläre Bedingungen auf Fuerte! Slalom-Weltmeister Antoine Albeau schiebt sich an die Spitze. K&oum...
PWA Fuerteventura: Pascal Toselli führt!

PWA Fuerteventura: Pascal Toselli führt!

- Toselli gewinnt auch die dritte Elimination. Albeau ist ihm dicht auf den Fersen, Kördel weiterhin Zehnter....
PWA Fuerteventura: Albeau muss kämpfen!

PWA Fuerteventura: Albeau muss kämpfen!

- Direkt zwei Races am ersten Tag. Matteo Iachino führt, Sebastian Kördel in den Top 10!...
PWA Fuerteventura: Ready for Action!

PWA Fuerteventura: Ready for Action!

- Morgen beginnt der PWA Grand Slam auf Fuerte Ventura! Die Freestyler und Slalom-Racer stehen schon in den Startlöchern!...
PWA Pozo: Sieg für Fernandez!

PWA Pozo: Sieg für Fernandez!

- Ricardo Campello schlägt das Köster-Kind! Steffi Wahl auf dem Podium. Klaas und Alessio auf Platz 5....
PWA Pozo: Die Moreno Twins bleiben ungeschlagen!

PWA Pozo: Die Moreno Twins bleiben ungeschlagen!

- Steffi Wahl in den Top-4, die Morenos stehen im Finale. Marc Paré dominiert die Juniors....
PWA POZO: Endlich richtige Wave-Action!

PWA POZO: Endlich richtige Wave-Action!

- Die ersten Heats waren voller Überraschungen! Ricardo surft verwundet, Köster hat es schwerer als gedacht und e...
PWA Pozo: Maui Boys in Pozo

PWA Pozo: Maui Boys in Pozo

- Graham Ezzy und Camille Juban buchen ihre Plätze für die Hauptrunde!...
PWA Pozo: Junior's Competition

PWA Pozo: Junior's Competition

- Der 16-jährige Marc Paré gewinnt die zweite Single Elimination! Steffi Wahl im Interview....
PWA Pozo: Trials

PWA Pozo: Trials

- Stillrich, Mauch, Stone und Ceballos qualifizieren sich für die Hauptrunde!...
PWA Pozo: Das ist die Zukunft

PWA Pozo: Das ist die Zukunft

- Die Young Guns geben richtig Gas! Arthur Arutkin gewinnt den PWA Junior's Contest....
PWA Pozo: Heimspiel für Philip Köster

PWA Pozo: Heimspiel für Philip Köster

- Endlich! Montag beginnt der erste Wave-Worldcup der Saison auf Gran Canaria. Kann überhaupt jemand das K&oum...
PWA Turkmenistan: Frankreich führt

PWA Turkmenistan: Frankreich führt

- Auch am letzten Tag des PWA Slalom-Worldcups wehte kein Wind. Cyril Moussilmani und Delphine Cousin führen nun die W...
PWA Turkmenistan: Valerie Ghibaudo schlägt zurück!

PWA Turkmenistan: Valerie Ghibaudo schlägt zurück!

- Auch am dritten Tag lässt sich der Wind nur kurz Blicken. Bei den Damen liegt Delphine Cousin w...
PWA Turkmenistan: Cousin Top, Dunkerbeck Flop

PWA Turkmenistan: Cousin Top, Dunkerbeck Flop

- Tricky Bedingungen: Albeau, Dunkerbeck und Asmussen sind raus. Delphine Cousin auf Titelverteidigungskurs....
PWA Bonaire: Heimsieg für Kiri!

PWA Bonaire: Heimsieg für Kiri!

- Kiri Thode und Sarah-Quita Offringa gewinnen auch die zweite Double Elimination. Adi Beholz landet auf Platz 12....
PWA Turkmenistan: Neuland

PWA Turkmenistan: Neuland

- Wer oder was ist Turkmenistan und kann Albeau weiterhin überzeugen? Auf jeden Fall wird's windig!...
PWA Bonaire: Comeback von Gollito!

PWA Bonaire: Comeback von Gollito!

- Hack auf Bonaire! Gollito gewinnt die zweite Single gegen Favoritenschreck Amado Vrieswijk. Jetzt mit Videos von den Heats!...
PWA Bonaire: Kiri und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen!

PWA Bonaire: Kiri und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen!

- Sarah-Quita Offringa und Kiri Thode verteidigten ihren Sieg erfolgreich in der Double-Elimination. Maikke...
PWA Bonaire: Kiri Thode dominiert die Single Elimination!

PWA Bonaire: Kiri Thode dominiert die Single Elimination!

- Kiri holt den Sieg gegen Steven. Auch Sarah-Quita dominiert. Freestyle auf dem nächsten Level!...
PWA Teneriffa: Philip Köster triumphiert!

PWA Teneriffa: Philip Köster triumphiert!


Philip Köster gewinnt das Superfinale des PWA Worldcups auf Teneriffa gegen Thomas Traversa. Victor Fernandez belegt Platz 3 vor Klaas Voget.

Der fünfte Tag des PWA Wave-Worldcups in El Medano auf Teneriffa war der spannendste des ganzen Events! Philip Köster wurde letztes Jahr beim letzten Event der Saison auf Maui sein Weltmeistertitel von Marcilio Browne abgenommen. Beim ersten Worldcup dieser Saison in Pozo, seinem Heim-Worldcup, wurde er überraschend nur Fünfter. Das wollte der 20-Jährige nicht auf sich sitzen lassen und boxte sich vorgestern durch die Single-Elimination und stand im Finale gegen den Red Bull Storm Chase-Gewinner Thomas Traversa. Köster zeigte eine unglaubliche Performance und gewann die Single. Für den Event-Sieg fehlte jetzt nurnoch der Sieg im Finale der Double. Gestern wurde fast die komplette Double Elimination durchgeführt. Nur die letzten fünf Fahrer waren noch übrig.



Der absolut beste Fahrer von gestern war der Pozo-Sieger und Weltmeister von 2010 Victor Fernandez. Er musste heute gegen seinen guten Freund Klaas Voget aus Hamburg aufs Wasser. Sowohl gegen ihn, als auch im nächsten Heat gegen Jaeger Stone brachten Victor seine perfekten Doubles weiter. Es sah auch so aus, als ob Victor zu Philip ins Finale surfen würde, da er auch im Heat gegen den Zweitplatzierten Thomas Traversa eine höhere Punktzahl kassierte. Problem war nur, dass Victor Thomas auf einer Welle die Vorfahrt genommen hatte, und ihm so sein höchster Wellen-Score aberkannt wurde. So kam es zu einer Neuauflage des Finales der Single. Gegen Phlip Köster drehte Thomas Traversa richtig auf, stand einen seiner halsbrecherischen Doubles und einen Stalled-Tabletop-Forward, während er die Wellen mit dynamischen, vertikalen Turns zerlegte. Die Judges sahen den Franzosen vorne. Nun lastete ein extremer Druck auf Köster. Wollte er seinen Sieg aus der Single verteidigen, musste er das Super-Finale gewinnen - und er schaffte es noch einen Gang hochzuschalten. Direkt in den ersten Sekunden rotierte er durch einen staubtrockenen Double. Nun hatte er den Sprung in der Tasche und konnte sich auf die Wellen konzentrieren. Was dabei heraus kam, war nicht weniger als seine beste Welle dieses Events: Nach einem kraftvollen Turn knallte er einen Goiter aufs Wasser und beendete die Welle noch mit einem Reverse (einem Wave-Grubby). Traversa war auf den Wellen zwar wieder sehr stark, aber im Gegensatz zum vorherigen Heat konnte er keine Rampe für einen Double finden. Philip hat zum ersten Mal seit einem Jahr wieder einen Sieg in der Tasche!


"Ich konnte meinen Double nicht durchgleiten, aber es war ein guter Start in den Heat. Ich hatte auch meine beste Welle des Wettbewerbs im Super-Final, also bin ich super zufrieden. Es fühlt sich großartig an, wieder zu gewinnen und ich bin super glücklich." - Philip Köster

Auch bei den Damen war ein Super-Finale vonnöten. Die Single konnte Iballa Moreno gewinnen, während ihr Schwester heute alles gab und beide Heats kontrollierte. Daida will ihren Weltmeister-Titel anscheinend verteidigen. Beeindruckend war auch die Leistung von Sarah-Quita Offringa. Die Freestyle-Queen konnte sowohl die beste Deutsche Waveriderin Steffi Wahl, als auch Amanda Beenen schlagen und landete auf dem dritten Platz. Nicht schlecht für ihr erste Saison auf der Wave-Tour!

Für morgen ist eine Wave-Tow-In-Session im Siam Park auf Teneriffa geplant, bei der die besten Rider des Worldcups mit einem Jetski angezogen werden um sich in einem Pool über eine künstliche Welle richtig weit rauszuschießen. Die nächste Action außerhalb eines Pools gibt es auf der Worldtour ab dem 26. August im türkischen Alacati.

Stay Tuned!

Fotos: John Carter/PWA

Men's Results
1. Philip Köster (Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
2. Thomas Traversa (Tabou / GA Sails)
3. Victor Fernandez (Fanatic / North / MFC)
4. Jaeger Stone (Stone Surf Design / Severne)
5. Klaas Voget (Fanatic / Simmer / MFC)
6. Dany Bruch (Starboard / Challenger)
7. Alex Mussolini (Tabou / GA Sails)
7. Leon Jamaer (JP / NeilPryde)
9. Robby Swift (JP / NeilPryde / Mystic)
9. Moritz Mauch (Starboard / Severne / MFC)
9. Marcilio Browne (Goya Windsurfing / MFC)
9. Omar Sanchez (Patrik / Loft)

Women's Results
1. Daida Moreno (Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
2. Iballa Moreno (Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
3. Sarah-Quita Offringa (Starboard / Mystic / Maui Ultra Fins)
4. Amanda Beenen (Tabou / GA Sails)
5. Steffi Wahl (Sailloft Hamburg / Patrik)
6. Alice Arutkin (North / Fanatic)
7. Caroline Weber (Sailloft Hamburg / Patrik)
7. Sara Sommer (Severne)

Dunkerbeck Eyewear Expression Session
1. Ricardo Campello (Patrik / Point-7)
2. Alessio Stillrich (Fanatic / North)
3. Antoine Martin (JP / NeilPryde)


Gallery
Bild-Anzahl: 20
ZOOM: Victor Fernandez: Platz 3.
ZOOM: Iballa Moreno: Tabletop-Forward.
ZOOM: Der Weltmeister: Marcilio Browne.
ZOOM: Die Sieger!
ZOOM: Daida Moreno: Die Siegerin fliegt!
ZOOM: Windsurf-Paradies: El Medano.
ZOOM: Leon Jamaer: Crash!
ZOOM: Leon Jamaer: Bail!
ZOOM: Jaeger Stone: Arched Backloop.
ZOOM: Gutes Ergebnis für Klaas Voget!
ZOOM: Der Sieger: Philip Köster.
ZOOM: Kein Wunder, dass man mit solchen Sprüngen gewinnt!
ZOOM: Sarah-Quita Offringa: Mit jeder Welle wird sie besser.
ZOOM: Leon Jamaer: Freihändig.
ZOOM: Verrückter Venezolaner: Ricardo Campello.
ZOOM: Unglückliches Ergebnis für Alessio Stillrich.
ZOOM: Alessio Stillrich: One-Handed Pushloop.
ZOOM: Jaeger Stone: Purer Style.
ZOOM: Thomas Traversa: Platz 2.
ZOOM: Victor Fernandez: Double Forward.







NEWSLETTER KONTAKT IMPRESSUM
Windsurfers auf facebook
Windsurfers auf twitter
Windsurfers auf google plus
New Gear At Home

New Gear At Home

- Nick van Ingen genießt eine perfekte Freestyle-Session in Hol...
Moulay With Friends

Moulay With Friends

- Großartige Aufnahmen aus Marokko!...
ATLANTIC Trailer

ATLANTIC Trailer

- Anstelle eines Flüchtlingsbootes den Windsurfer nehmen? Spanne...
WATT

WATT

- Mike Andesen, Yannick Nissen und Ralf Schultz freestylen was das Zeug hält...
H.U.A.

H.U.A.

- Traum-Trip nach Kapstadt! Wave- und Freestyle-Action satt....
VOLVO SURF CUP 2014 presented by FLENS

VOLVO SURF CUP 2014 presented by FLENS

- Tolle Bilder der Racer vor Westerland!...
Welcome to the 2015 WS Collection

Welcome to the 2015 WS Collection

- Naish präsentiert mit grandiosen Bildern die ...
Surfiesta

Surfiesta

- Eine echte Freestyle-Party auf Fuerteventura. Der Gastgeber ist Balz M&uum...
Costa Rica

Costa Rica

- Andi Lachauer freestylt vor atemberaubender Kulisse!...
PWA Fuerteventura 2014 - Review #TeamGermany

PWA Fuerteventura 2014 - Review #TeamGermany

- Adi Beholz, Valentin Böckler und M...
Fanatic Boardriding Teaser 2015

Fanatic Boardriding Teaser 2015

- Auch bei Fanatic weiß man, wie ein super Prom...
Windsurfing na Narodowym

Windsurfing na Narodowym

- Der erste Indoor-Worldcup seit acht Jahren naht!...
NeilPryde Windsurfing 2015 Collection - Like Nothing Else

NeilPryde Windsurfing 2015 Collection - Like Nothing Else

- Einen besseren Promo-Clip ...
PWA Super Session @ Siam Park, Tenerife

PWA Super Session @ Siam Park, Tenerife

- Campello & Co zaubern auch ohne Wind wahnsin...
2014 Pacasmayo Classic, Peru

2014 Pacasmayo Classic, Peru

- Herausragende Bilder vom AWT-Stop in Pacasmayo!...
a good day at my home spot

a good day at my home spot

- Nick van Ingen schnappt sich das 2015er Material und geht...
3 Minutes of Peace

3 Minutes of Peace

- Begleitet Bernd Roediger bei einem dreiminütigen Wellenritt!...
Team Windjeri - Episode 2 - BATTLE Hugo de Sousa vs Gollito Estredo in Venezuela

Team Windjeri - Episode 2 - BATTLE Hugo de Sousa vs Gollito Estredo in Venezuela

- Ein...
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
GUN Sails - Jetzt frachtfrei! - www.gunsails.de
Hier klicken!



NEWS

 | 

CONTEST

 | 

TEST

 | 

EQUIPMENT

 | 

PEOPLE

 | 

TRAVEL

 | 

SPECIAL

 | 

TV

 | 

GALLERY


HOME

 | 

NEWSLETTER

 | 

IMPRESSUM

 | 

KONTAKT


WINDSURFERS | Ingo Meyer, Feldstr. 38 a, 24105 Kiel, © 2014