Racer of the Sea goes Austria

Racer of the Sea goes Austria

Zusammen mit den Organisatoren von KGP Events wird die Racer of the Sea Serie im Rahmen des berühmten Surf Openings Anfang Mai erstmals in Österreich am Neusiedler See stattfinden.

von Sven Block
Das beliebte Einstiegsformat Racer of the Sea entwickelte sich in den letzten Jahren im Bereich des Slalom-Windsurfens zu einem der beliebtesten Regattaangebote in Deutschland. Jetzt wird es zusammen mit dem Veranstalter des berühmten Surf Openings am Neusiedler See erstmals vom 3. bis 5. Mai einen Racer of the Sea in Österreich geben.

Das Team von 1001° Events, das hinter dem Racer und Winger of the Sea steht, hatte seine Veranstaltungen bisher auf den Bereich der Ostsee begrenzt. Hier stand vor allem die Auswahl eines einsteigerfreundlichen Reviers im Vordergrund. „Schon oft wurden wir von unseren Bekannten und Freunden aus dem südlichen Raum gefragt, wann wir denn endlich auch ein Event in ihrer Nähe anbieten würden. Nun haben wir mit den Veranstaltern des Surf Opening am Neusiedler See (der KGP Events GmbH, Anm. d. Red.), endlich einen Partner gefunden, der perfekt zu unseren Events passt und mit dem es möglich ist, die gewünschten Rahmenbedingungen, die unsere Events auszeichnen, zu realisieren“, freuen sich die beiden Initiatoren der Racer of the Sea Serie Oliver-Tom Schliemann und Leon Delle über die neue Kooperation.
Racer of the Sea goes Austria
Der Racer of the Sea am Neusiedler See wird somit ein echtes Original. Anders als bei vielen anderen Events, bei denen die Veranstalter einfach nur den Namen oder die Marke übernehmen, bekommen die Windsurferinnen un Windsurfer bei dem Event am Neusiedler See einen echten Racer of the Sea geboten. Das beinhaltet nicht nur dieselbe Wettfahrtcrew, sondern vor allem auch einfache Abläufe vor Ort, keinerlei Materialbeschränkungen, keine Voraussetzung einer registrierten Segelnummer oder Vereinszugehörigkeit und eine kostenlose Teilnahme für Jugendliche in der U19-Wertung. Weiterhin wird es auch das klassische BBQ am Samstagabend und die beliebte Tombola in Österreich geben.

Es kann wahlweise in der Division Fin only oder, vorausgesetzt die Wassertiefe lässt es zu, in der Division Mixed Fin & Foil gestartet werden.

Das Surf Opening war in der Vergangenheit bereits mehrfach Gastgeber des PWA-Worldcups oder der Freestyle Pro Tour. Neben den sportlichen Highlights im Windsurfsport und Beachvolleyball wird es ein buntes Rahmenprogramm mit Family Beach, Food Courts und abendlichen Partys mit Live-DJs geben.

„Wir waren dem Windsurfsport schon immer sehr verbunden und der Neusiedler See ist Heimat für zahlreiche Wassersportler. Nachdem wir in der Vergangenheit viele Profiwettbewerbe zu Gast hatten, freuen wir uns nun mit dem Racer of the Sea ein Angebot zu bieten, welches eine extrem breite Zielgruppe anspricht und gerade auch Einsteiger die Rennerfahrung im Windsurfen näherbringen kann“, erklärt Mike Piechura von Mitorganisator KGP Events.
Racer of the Sea goes Austria
Als besonderes Highlight wird es beim Racer of the Sea x Surf Opening Neusiedler See, wie auch bei allen anderen Racer of the Sea Events, ein Preisgeld in Höhe von 1001 € geben.
Für alle Regattaneulinge bieten das Racer of the Sea Team zusätzlich am Freitag vor der Regatta eine Academy an. Bei der Academy wird in einem theoretischen Teil über alle wichtigen Aspekte rund ums Regattasurfen aufgeklärt, um sich anschliessend dem Materialtuning zu widmen. Dabei wird das Material perfekt für den Wettbewerb eingestellt und hilfreiche Tipps zur richtigen Materialwahl gegeben.

Anmelden kann man sich ab sofort auf 1001grad-events.de.

Fotos: Henning von Jagow (@hanok_upnorth) / Surf Opening/Florian Schöny