IQ Foil Semaine Olympique Française 2024: Letzte Plätze für Olympia vergeben

IQ Foil Semaine Olympique Française 2024: Letzte Plätze für Olympia vergeben

In Hyeres hatten die IQ Foilerinnen und Foiler bei den Qualifikationsrennen noch die letzte Chance sich einen Platz für die Olympischen Spiele in Paris zu ergattern.

von Sven Block
Dramatische Entscheidungen in Südfrankreich. Im Rahmen der olympischen Woche in Hyeres wurden bei den Qualifikationsrennen die letzten Olympiatickets vergeben. Bei starken Winden und anspruchsvollen Bedingungen wurde der Wettbewerb für den einen oder anderen Fahrer noch zur Zitterpartie.

Bei den Herren drehte Makoto Tomizawa aus Japan im letzten Olympia-Qualifikationswettkampf mächtig auf. Als es darauf ankam, flog über die Ziellinie des letzten Rennens und sicherte Japan so mit einem Sieg einen olympischen Startplatz. „Im Viertelfinale und Halbfinale war ich sehr nervös, aber als ich zum Medal Race kam, war ich entspannt und fuhr ein gutes Rennen. Ich wollte unbedingt den Qualifikationsplatz für Olympia und jetzt habe ich ihn, also kann ich mich jetzt wirklich auf die Pariser Spiele freuen“, äußerte er sich erleichtert und glücklich nach dem Finale.
IQ Foil Semaine Olympique Française 2024: Letzte Plätze für Olympia vergeben
Der US-Amerikaner Noah Lyons, der sich am Vortag durch den Sieg in der Eröffnungsserie bereits einen Platz in Paris gesichert hatte, holte sich die Silbermedaille vor dem Griechen Vyron Kokkalanis, der sich besonders über das Ergebnis freute. Mit dem Bronzeergebnis in Südfrankreich sicherte sich der 38-Jährige bereits zum vierten Mal einen Platz bei einem olympischen Wettkampf. „Wir hatten fantastischen Wind, um die Medaillenrennen zu bestreiten“, sagte er nach dem Wettkampf. „Ich bin als Fünfter in den Tag gestartet und musste alles geben. Ich musste hart arbeiten, um ins Viertelfinale zu kommen, und das hat gereicht, um Griechenland einen Platz zu sichern.“

Weitere Nationen, die sich qualifiziert haben, sind Litauen, Hongkong, China, Finnland und die Slowakei.

Die tschechischen Schwestern Katerina und Barbora Svikova holten am fünften Tag der Last Chance Regatta in Südfrankreich Gold und Silber im Dreierfinale des Wettbewerbs der Damen. „Es war ein hartes Rennen, aber ich habe weiter gekämpft und es geschafft, das Medaillenrennen zu gewinnen, und ich bin so glücklich, mich und mein Land für die Olympischen Spiele qualifiziert zu haben“, freute sich die Siegerin Katerina Svikova nach dem Rennen. Der dritte Platz bei den Damen ging an Johanna Hjertberg, die mit ihrer Bronzemedaille Schweden einen Platz bei den Spielen sicherte.

Weitere Nationen, die sich am Ende der Last Chance Regatta für einen IQ Foil Platz bei Olympia bei den Damen qualifizieren konnten, sind AIN, Türkei, Slowenien, Österreich, die Schweiz und Estland. Anastasiya Valkevich aus Belarus, die als Drittplatzierte im Semifinale an Position 4 endetet, tritt unter der Flagge der AIN-Athletinnen (Individual Neutral Athletes) an, eine Länderkategorie, die das Komitee eingeführt hatte, um neutralen Windsurferinnen und Windsurfern, die aus Belarus und Russland kommen, die Teilnahme an den Qualifikationsrennen zu ermöglichen.

Bei den bereits qualifizierten Nationen holte sich bei den Herren Ethan Westera den Sieg vor Grae Morris und Nacho Baltasar. Pawel Tarnowski musste sich diesmal mit dem vierten Platz zufrieden geben, Sebastian Kördel endete an Position 10. Bei den Damen gewann Tamar Steinberg im Finale vor Mina Mobekk und Palma Äargo.

IQ Foil Qualifikation Semaine Olympique Française Damen


1. Katerina Svikova (CZE)
2. Barbora Svikova (CZE)
3. Johanna Hjertberg (SWE)
4. Anastasiya Valkevich (AIN)
5. Merve Vatan (TUR)
6. Lina Eržen (SLO)
7. Ingrid Puusta (EST)
8. Maria Belen Bazo (PER)
9. Kristyna Pinosova (CHE)
10. Natasa Lappa (CYP)

IQ Foil Qualifikation Semaine Olympique Française Herren


1. Makoto Tomizawa (JPN)
2. Noah Lyons (USA)
3. Vyron Kokkalanis (GRE)
4. Rytis Jasiunas (LTU)
5. Ching Yin Cheng (CHN)
6. Leonidas Tsortanidis (GRE)
7. Jakob Eklund (FIN)
8. Robert Kubin (SVK)
9. Val Eržen (SLO)
10. Onur Cavit Biriz (TUR)

Fotos: IQ Foil/Sailing Energy, Semaine Olympique Française