Aloha Classic: Thomas Traversa ist Wave Weltmeister 2014

Thomas Traversa sichert sich seinen ersten Titel, Fernández wird Vize-Weltmeister. Morgan Noireaux gewinnt den Aloha Classic.

von Lars Niggemeyer
Thomas Traversa hat es geschafft! Der Franzose erfüllte sich gestern Abend einen Traum: Mit 28 Jahren gewann er seinen Weltmeistertitel in der Disziplin Wave. Dabei begann die Saison für den Sieger der Red Bull Storm Chase mit einem enttäuschenden neunten Platz in Pozo. Den machte er aber mit einem zweiten Platz in El Medano direkt wieder gut. Spätestens mit seinem Sieg in Klitmøller und dem zweiten Platz in La Torche war er zum Titelfavoriten avanciert. Der Aloha Classic mit seinen sehr speziellen Bedingungen hätte Traversa noch einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen können. Auch wenn das Leichtgewicht dafür bekannt ist, sich extrem schnell auf neue Bedingungen einzufahren, wurde gemunkelt, dass Thomas die Hawaii-Insel Maui nicht mag und deswegen auch eher sporadisch zu den Photoshootings nach Ho'okipa kommt. Davon war gestern genauso wenig zu merken, wie von seinem Muskelfaserriss, den er sich am Montag zuzog.
Aloha Classic: Thomas Traversa ist Wave Weltmeister 2014
Aloha Classic: Thomas Traversa ist Wave Weltmeister 2014
Aloha Classic: Thomas Traversa ist Wave Weltmeister 2014
Double Elimination
Traversa hatte seinen Titel fast schon sicher. Der einzige, der ihm die Suppe noch hätte versalzen können, war der Weltmeister von 2010, Victor Fernández. Mit dem Event-Sieg hätte der Spanier auch den Titel in der Tasche gehabt. Direkt im ersten Heat des Tages musste Fernández gegen den noch amtierenden Weltmeister Marcilio Browne ran, der an seinem Home-Spot unbedingt aufs Podium wollte. Auf dem Wasser schien Victor überhaupt kein Problem mit den Nerven zu haben. Locker schüttelte er explosive Turns aus dem Ärmel - auch wenn die von Brawzinho noch eine Spur vertikaler ausfielen. Der Brasilianer ging in Führung und baute diese mit einem gestandenen, stylischen Taka noch aus. Fernández musste nun alle Register ziehen und warf sich gleich in zwei Forward-off-the-lips. Mit diesem Move in der Tasche hätte er den Heat vielleicht noch drehen können, aber den ersten überdrehte er und nach dem zweiten, den er weit vor der Welle landete, wurde er vom Weißwasser erwischt. Einige quälende Minuten später stand das Ergebnis fest: Victor kommt nicht weiter - und Thomas Traversa ist PWA Wave-Weltmeister 2014! Dieser hatte einen Heat Zeit zu feiern, bevor er selber gegen Marcilio aufs Wasser musste. Kommentiert wurde dieser Highlight-Heat der Saison 2014 von niemand geringerem als der Legende Robby Naish und Mr. Big Wave Jason Polakow, die schon vorher in der Double ausgeschieden waren. Traversa und Browne zeigten beide superbe Waverides. Marcilio und Traversas Styles waren dabei unverwechselbar: Während sich Marcilio nach seinem angepowerten â??Test-Turn' in immer neue Air-Takas warf, griff Traversa die Wellen immer wieder unglaublich spät an, flog mit einhändigen oder tweaked Aerials über die Sections und zeigte auch einen sauberen Goiter. Sieg für den neuen Weltmeister! Traversa stand nun im Finale des Aloha Classic gegen Maui-Local Morgan Noireaux, der in jeder freien Minute in Ho'okipa auf dem Wasser ist.
Aloha Classic: Thomas Traversa ist Wave Weltmeister 2014
Aloha Classic: Thomas Traversa ist Wave Weltmeister 2014
Aloha Classic: Thomas Traversa ist Wave Weltmeister 2014
Traversa startete stark in das Finale und führte für die ersten Minuten mit einer Welle inklusive Goiter. Aber der Amerikaner Noireaux fand seine Form wieder. Mit den besten Bottom-Turns des Feldes und Cutbacks im Polakow-Style holte er auf und setzte einen richtig radikalen Taka an das Ende einer Welle, um die Führung von Traversa zu übernehmen. Traversa versuchte noch mit einen dicken Goiter à la Ricardo Campello das Ruder herum zu reißen, landete aber zu hart, als dass er dem Weißwasser standhalten könnte. Noireaux verteidigte zu Recht seinen Sieg in der Single Elimination - sehr zur Freude der anwesenden Locals.

"Wow! Ich kann gar nicht glauben, dass ich World Champion bin! Falls ich das bin, dann ist Sophia Regerbis die wahre Weltmeisterin, zusammen mit meinen Eltern, meinem Shaper und allen Freunden die mit mir Zuhause, auf Trips oder bei Wettbewerben surfen gegangen sind!" - Thomas Traversa
Ergebnis PWA Aloha Classic - Herren
1. Morgan Noireaux (JP / Hot Sails Maui)
2. Thomas Traversa (Tabou / GA Sails)
3. Marcilio Browne (Goya Windsurfing)
4. Victor Fernández (Fanatic / North)
5. Graham Ezzy (Quatro / Ezzy Sails)
6. Ricardo Campello (Patrik / Point-7)
7. Robby Naish (Naish)
8. Jason Polakow (JP / NeilPryde)
9. Alex Mussolini (Tabou / GA Sails)
9. Boujmaa Guilloul (Starboard / Severne)
-
15. Klaas Voget (Fanatic / Simmer)
21. Leon Jamaer (JP / NeilPryde)
25. Florian Jung (RRD / Gun Sails)
29. Philip Köster (Starboard / Severne)

Ergebnis PWA Aloha Classic - Damen
1. Iballa Moreno (Starboard / Severne)
2. Fiona Wylde (Goya Windsurfing)
3. Tiffany Ward (Starboard / Ezzy)
4. Junko Nagoshi (Goya Windsurfing)

Contests


News


Neu auf Windsurfers