Aloha Classic: Wer wird Weltmeister 2014?

Das Titelrennen spitzt sich zu. In Ho'okipa entscheidet sich, wer der Weltmeister in der Königsdisziplin wird.

von Lars Niggemeyer
Nach einer langen, hart umkämpften Saison mit vielen Höhen und Tiefen folgt nun das große Finale am prestigeträchtigsten Spot der Windsurf-Welt: Dem Ho'okipa Beach Park auf Maui. Knapp zwei Wochen gastieren die besten Waverider und Waveriderinnen auf der Hawaii-Insel um in den wahrscheinlich besten Windsurf-Bedingungen der Welt den Titelkampf auszutragen. Dabei haben nach vier Events nur noch drei Windsurfer Aussicht auf Weltmeistertitel.
Aloha Classic: Wer wird Weltmeister 2014?
Aloha Classic: Wer wird Weltmeister 2014?
Aloha Classic: Wer wird Weltmeister 2014?
Die Titelkandidaten
Als führender der Weltrangliste geht der Red Bull Storm Chase-Gewinner Thomas Traversa ins Rennen. Auch der Weltmeister von 2010, Victor Fernández, kann sich Hoffnungen auf seinen zweiten Titel machen. Dritter im Bunde ist der Venezolaner Ricardo Campello, der sich mit seinem ersten Sieg in Frankreich zum Titelkandidat machte. Er will sich schon seit Jahren die Krone auf den Kopf setzen - und dass er nach dem Rauswurf seines alten Sponsors nun zum ersten Mal Weltmeister werden kann, freut ihn sicher um so mehr. Philip Köster, dem letztes Jahr auf Maui der Titel abgenommen wurde und vor Frankreich noch als nächster Weltmeister gehandelt wurde, ist nach seinem enttäuschenden 17. Platz in La Torche raus aus dem Titelrennen - genau wie der amtierende Weltmeister Marcilio Browne, der zwar immer verdammt gut surfte, neben Pech aber auch dicke Fehler unterliefen.
Aloha Classic: Wer wird Weltmeister 2014?
Aloha Classic: Wer wird Weltmeister 2014?
Aloha Classic: Wer wird Weltmeister 2014?
Die Locals
Die Bedingungen in Ho'okipa sind selektiv. An keinem anderen Spot gibt es so viele Weltklasse-Locals, die es locker mit den PWA-Pros aufnehmen können. Allen voran natürlich Levi Siver, der in seinem â??Backyard' auf einem unglaublichen Level unterwegs ist. Mit radikalen Turns, Air-Takas und Wave3 60s wird er seinen Sieg vom letzten Jahr verteidigen wollen. Auch Talente wie Bernd Rödiger, Morgan Noireaux oder Graham Ezzy starten in den Trials und können ohne Probleme bis ganz nach oben fahren. Mittendrin sind auch fünf deutsche Fahrer. Philip Köster, Klaas Voget, Leon Jamaer, Flo Jung und Dany Bruch wollen sich das Saison-Highlight nicht entgehen lassen. Bei den Damen sieht es so aus, als würde Daida Moreno, die in dieser Saison schon zwei Siege einstrich, wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen wird. Dabei kann ihr nurnoch ihre Zwillingsschwester Iballa gefährlich werden.

Morgen beginnt der Aloha Classic offiziell. Der PWA Worldcup steht dann in den Startlöchern und wird nur bei guten Bedingungen angeschossen. Mit zwei Wochen ist das Zeitfenster ausreichend groß. Wer wird Weltmeister 2014?

Stay Tuned!

Fotos: John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers