GFB Fehmarn 2018: Niclas Nebelung triumphiert

GFB Fehmarn 2018Niclas Nebelung triumphiert

Die German Freestyle Battles waren wieder beim Surffestival. Youngster Niclas Nebelung dominiert das Geschehen und siegt gegen Tilo Eber.

von Lars Niggemeyer
Der erste Tourstop der German Freestyle Battles 2018 kam am Himmelfahrtwochenende nach Fehmarn zum Mercedes-Benz Surffestival 2018. Bereits zum fünften Mal in Folge war die deutsche Freestyle Elite zu Gast bei der größten Outdoor Windsurf Messe. Am Sonntag fand das actiongeladene Wochenende mit guten Freestyle-Bedingungen seinen krönenden Abschluss. Bei Sonnenschein konnte noch eine komplette Single-Elimination ausgefahren werden. Der Sieger des letzten Battles, Niclas Nebelung, konnte den Auftakt der Freestyle Battle Saison mit einer grundsoliden Performance für sich entscheiden.

Spektakuläre Manöver wurden auch schon am Freitag bei der Dithmarscher Tow-in Session vor einem großen Publikum gezeigt. Foivos Tsoupras, als erfahrener Tow-in Pilot, konnte sich mit einem bis jetzt selten gesehenen Skopu von seinen Kontrahenten absetzen und sicherte sich somit den Sieg. Dass Niclas Nebelung auch hinter dem Jetski zu einem der besten Deutschen gehört zeigte er mit einem Double Airfunnell 360. Dritter wurde Anton Munz der wie gewohnt mit einem sehr sauber ausgeführten Airfunnell into Funnell die Judges überzeugen konnte. Underdog der Competition war Tim Karsten der in seinem letzten Run einen Shaka zeigte und sich somit auf Platz vier kreiselte. Diese vier Fahrer sind nun auch für das Kieler Woche Tow-In GFB qualifiziert. Außerdem werden Valentin Böckler, Lasse Boenecke, David Weissensteiner, Dominik Hofmann, Lucas Nebelung und Jannes Thomsen dabei sein.
GFB Fehmarn 2018: Niclas Nebelung triumphiert
GFB Fehmarn 2018: Niclas Nebelung triumphiert
GFB Fehmarn 2018: Niclas Nebelung triumphiert
Am Sonntag frischte der Wind gegen Nachmittag auf - die Chance die großen Freestyle Segel nass zu machen! So konnte das Hauptevent unter guten Bedingungen für Segelgrößen um 4,8 eine komplette Single Elimination ausgefahren werden. Die Top 4 bei den Herren bestanden am Ende des Wettkampftages aus den Freestyle-Worldcuppern um Tilo Eber, Valentin Böckler, Adi Beholz sowie Niclas Nebelung. Das Niveau auf dem Wasser scheint derweil mit jedem Event zuzunehmen. Valentin Böckler der zwischen seinen Heats die Action auch noch filmerisch festhielt, schaffte es auf einen vierten Platz und ließ zuvor die starken Nachwuchsfahrer wie Dominik Hofmann, Lucas Nebelung und auch Jannes Thomsen aus Kiel hinter sich. Adrian Beholz setzte seine Kontrahenten mit worldcup-reifen Manövern wie Bongkas und Paskos unter Druck und schickte den routinierten GFB Ranglisten-Ersten, Mathias Genkel zurück an den Strand. In einem knappen Duell wurde er jedoch von niemand geringerem als Tilo Eber gestoppt.


Die finalen Heats waren für die Judges alles andere als leicht zu bewerten. Tilo Eber, der inzwischen nur noch neben seinem Job als Lehrer auf's Wasser kann, stellte unter Beweis, dass er nach wie vor ein ernstzunehmender Gegner für die aufstrebenden Youngster ist. Er traf im Finale auf Niclas Nebelung, der in seinen vorherigen Heats auch keine leichten Gegner hatte. Zuerst konnte er sich gegen Fehmarn-Local Roman Handke beweisen, bevor er den Zahnarzt und GFB-Routinier Felix Söder nach Hause schickte. Im darauffolgenden Viertelfinale schaffte er nur knapp den Einzug ins Halbfinale gegen den Kieler Anton Munz. Dort begegnete er dem GFB-Organisator Valentin Böckler, den er knapp mit beidseitigen Moves schlagen konnte. Im großen Finale gegen Tilo Eber konnte Nebelung die Jury mit beidseitigen Powermoves überzeugen. Für Tilo Eber reichte es nicht ganz bis an die Spitze und er musste sich gegen den Kieler Studenten geschlagen geben. Für Nebelung ist es der zweiten Sieg in Folge. Es bleibt abzuwarten ob der junge Kieler seine Siegesserie bei dem nächsten Tourstop der GFBs in Suhrendorf auf Rügen fortsetzen kann.

GFB Fehmarn 2018: Niclas Nebelung triumphiert
GFB Fehmarn 2018: Niclas Nebelung triumphiert
GFB Fehmarn 2018: Niclas Nebelung triumphiert
Die Freestyle Damen konnten ebenfalls eine gesamte Single Elimination ausfahren. Diese hielt einige Überraschungen bereit! Die Favoritin Johanna Rümenapp musste sich überraschenderweise gleich in der ersten Runde gegen Malin Körner geschlagen geben, die mit sauberen Flakas und Air Jibes die Judges überzeugen konnte und einen zweiten Platz einfuhr. Die 18-jährige Lisa Kloster spulte ihr Move-Repertoire aus sauberen Spocks und Loops gekonnt ab und sicherte sich damit den ersten Platz bei den Damen. Profi-Kickerin Kerstin Behrends landete vor der Kielerin Lisa Hogenkamp auf Rang 4.

Fotos: Valentin Böckler, Cynthia David, Ladina Vaigt, Mathias Genkel, Jan-Henrik Peters
Sponsoren: Dithmarscher Brauerei, Sailloft, Maui Ultra Fins

Folgt den GFB Stopps bei Facebook und Instagram!

Contests


News


Neu auf Windsurfers