PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Ein Tag der Überraschungen im Riesen-Swell

PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019Ein Tag der Überraschungen im Riesen-Swell

Antoine Martin gewinnt bei bis zu doppelt masthohen Wellen die Single Elimination, Leon Jamaer auf Platz 5. Philip Köster führt weiter in der WM-Wertung.

von Ingo Meyer
Was für ein Tag! Der Ho'okipa Beach Park zeigte gestern, worauf sein legendärer Ruf beruht: Wellen bis zu 8 Meter Höhe sorgten für Ausnahmebedingungen für die Single Elimination. Zwei Swell-Richtungen aus West und Nordwest und sehr leichter und böiger Wind machten die Heats zu einem echten Abenteuer für die besten Windsurfer der Welt. Dir richtige Wellenauswahl und auch ein bisschen Glück gehörten zum Erfolgskonzept. Dazu standen - und die wurden auch benötigt - den Athleten 22 Minuten zur Verfügung, Sprünge wurden nicht gewertet. Entsprechend gehörten die Locals zu den Favoriten, dieser Rolle wurden sie über weite Strecken auch gerecht. Aber nicht in letzter Konsequenz. Der Sieg im Finale ging an Antoine Martin aus Frankreich, der Camille Juban, Bernd Rödiger und Kai Lenny auf die Plätze verwies. Der Franzose glänzte mit einer brillanten Wellenauswahl und perfekt kalkuliertem Risiko bei seinen Turns und Aerials. Es gibt ein Sprichwort, das besagt: „Kein Risiko, keine Belohnung“. Antoine Martin riskierte im Finale alles! Der 26-Jährige wählte eineinhalb bis doppelt masthohe Wellen, und fuhr ohne Rücksicht auf Verluste immer wieder in die gigantischen Sections. Mit diesem furchtlosen Ansatz wurde Martin mit der zweiten 10-Punkte Welle des Wettbewerbs und dem Sieg belohnt.
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Ein Tag der Überraschungen im Riesen-Swell
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Ein Tag der Überraschungen im Riesen-Swell
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Ein Tag der Überraschungen im Riesen-Swell
Das Level in allen Heats war gigantisch, die Zuschauer am Strand und im Live Stream mussten sich allerdings oft in Geduld üben. Oftmals benötigten die Jungs viele Minuten, um gut laufende, glatte Wellen zu finden. Dann ging es aber zur Sache! Gigantische Turns, Aerials und 360er - die Show auf dem Wasser ließ keine Wünsche offen. Die Entscheidungen in den Heats waren oft extrem knapp, die Zusammensetzung der Heats aufgrund des fehlenden Rankings der Locals teils brisant. So mussten im letzten Viertelfinale Morgan Noireaux, Bernd Rödiger, Levi Siver und Marcilio Browne gegeneinander antreten.

Siver und Noireaux erwischten nicht die besten Wellen und konnten sich nicht für das Halbfinale qualifizieren. Entsprechend spannend wird es gegebenenfalls in der Double Elimination - einige der Topfavoriten werden früh in das Geschehen eingreifen.
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Ein Tag der Überraschungen im Riesen-Swell
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Ein Tag der Überraschungen im Riesen-Swell
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Ein Tag der Überraschungen im Riesen-Swell
Gelassen kann Leon Jamaer einer möglichen Double Elimination entgegensehen, der Kieler erwischte gestern einen glänzenden Tag. Leon belegt den geteilten 5. Platz und schickte unter anderen die WM Favoriten Thomas Traversa und Victor Fernández in die Double Elimination. Im Halbfinale musste sich der 29 - Jährige nur Kai Lenny und Antoine Martin geschlagen geben. Damit machte sich Leon nicht nur sich, sondern auch Philip Köster eine riesen Freude. Philip liegt nach wie vor auf Platz 1 der Weltrangliste, vor Victor Fernández und Marcilio Browne.

Köster wurde in Heat 19 Dritter - was dem 9. Platz in der Single Elimination entspricht - wenn der Deutsche in diesem Heat Vierter geworden wäre, dann wäre es jetzt Browne, der die Weltrangliste anführt - so sind eng sind die Abstände an der Spitze. Die Performance des25-Jährigen auf Maui wurde in der Vergangenheit oft hinterfragt, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass Köster heute mehr als einen ausreichenden Anteil dieser Fragen beantwortet hat. Köster zeigte Turns und Aerials, die seine Kritiker zum Schweigen bringen dürften. Philip ist weiterhin auf dem Weg zum fünften Weltmeistertitel, viele hätten ihm das in Ho'okipa nicht zugetraut. Da die Prognose so aussieht, dass es schwierig werden könnte die Doppel-Elimination zu beenden - hat Köster vielleicht genau das getan, was von ihm auf Maui verlangt wurde.

Der Swell soll auch heute Nacht ( Maui: -12 Stunden CET) massiv bleiben und eventuell sogar noch zulegen. Die Windvorhersagen sind bei verschiedenen Modellen uneinheitlich, es bleibt abzuwarten, ob die Maui Tradewinds tatsächlich ausreichen werden. Ab 22.00 Uhr könnt ihr das Geschehen wieder im Live Stream verfolgen.

Stay tuned!
Aktueller Zwischenstand:

1. Antoine Martin
2. Camille Juban
3. Bernd Roediger
4. Kai Lenny
5. Marcilio Browne
5. Leon Jamaer
7. Robby Swift
7. Ricardo Campello
9. Graham Ezzy
9. Philip Köster
9. Morgan Noireaux
9. Thomas Traversa

Contests


News


Neu auf Windsurfers