PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Wer wird Wave-Weltmeister auf Maui?

PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019Wer wird Wave-Weltmeister auf Maui?

Der PWA Aloha Classic auf Maui wird die Entscheidung um die WM Krone bringen. Kann Philip Köster seine Führung in der Weltrangliste verteidigen?

von Ingo Meyer
Der Ho'okipa Beach Park, die ursprüngliche Heimat des zeitgenössischen Surfens auf Maui, ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Insel. Maui Agriculture verpachtete das Land für den Park 1933 an die Grafschaft Maui und übertrug 1947 in einer Grundstücksbörse das Eigentum an das Territorium Hawaii'i. Der Name Ho'okipa bedeutet „Gastfreundschaft“. Die Brandung vor dem Ho'okipa Beach Park bietet den Surfern (und natürlich Windsurfern) fast das ganze Jahr über Wellen, da die Riffe sowohl Sommer- als auch Winterwellen aufnehmen. Die spektakulärsten Wellen treten jedoch im Winter auf und erreichen oft Höhen von 4 -8 Meter.

Das zeitgenössische Surfen begann auf Maui in Ho'okipa in den frühen 1930er Jahren, und 1935 gründete eine kleine Gruppe von Surfern den Ho'okipa Surf Club. Ein kleines Gebäude, das als Clubhaus und ein Satz Surfbrettständer diente, wurde von Harold Rice gespendet und im Park gebaut. Unter den Gründungsmitgliedern waren vor allem die beiden Brüder Donald und Teruo Uchimura, die seit der Gründung des Clubs sowohl begeisterte Surfer als auch große Förderer des Surfsports sind.
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Wer wird Wave-Weltmeister auf Maui?
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Wer wird Wave-Weltmeister auf Maui?
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Wer wird Wave-Weltmeister auf Maui?
Ab Sonntag ist der Ho'okipa Beach Park die Arena für die Entscheidung in der PWA Wave Weltmeisterschaft . Philip Köster reist als Führender im Ranking an, hat also theoretisch beste Chancen auf den Titel. Der 4-fache Weltmeisterschaft äußert sich vor Beginn des Events optimistisch:

Bei den PWA Events in Europa kommt der Wind meistens von links, auf Maui fast immer von rechts. Zudem weht er manchmal unregelmäßig und ist schwer einzuschätzen. Die Wellen sind dagegen berechenbar und zum Teil sehr hoch. Alles in allem herrschen auf Maui besondere Bedingungen, aber das ist gerade der Reiz an diesem Event. Ich habe hier in den vergangenen Jahren viel trainiert und komme mittlerweile sehr gut klar


Wird „gut klar kommen“ für den Titel reichen? In der Vergangenheit konnte der 25-Jährige auf Maui nicht die Ergebnisse einfahren, wie bei den Events auf den Kanarischen Inseln oder z.B. auf Sylt. Anders seine Konkurrenten Marcilio Browne und Victor Fernández. Brawzinho lebt auf Maui und gehört zu den großen Favoriten auf den Sieg beim Aloha Classic. Auch Victor Fernández weiß mit den Ho'okipa Wellen umzugehen und ist ein Aspirant für eine Topplatzierung.

Die rechnerische Ausgangslage auf dem Weg zu Titel:

Ein zweiter oder besserer Platz würde Köster eine 5. Weltmeisterschaft garantieren. Ein Sieg für Browne oder Fernández würde ihnen den Weltmeistertitel garantieren - wenn Köster nicht unter den Top 2 landet.

Ricardo Campello kann den Weltmeistertitel noch gewinnen, wenn er Browne und Fernández schlägt und Köster den vierten oder dritten Platz belegt. Thomas Traversa kann den Titel noch gewinnen, wenn er das Event gewinnt und Köster den Event auf Platz 5 oder schlechter und Browne und Fernández auf Platz 3 oder schlechter beenden .
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Wer wird Wave-Weltmeister auf Maui?
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Wer wird Wave-Weltmeister auf Maui?
PWA Mercedes-Benz Aloha Classic 2019: Wer wird Wave-Weltmeister auf Maui?
Und dann sind da noch die Maui Locals um Levi Siver, Bernd Rödiger und Normen Noireux, die kein Ranking haben und so schon in der ersten Runde auf die PWA Pros treffen können. Ein frühes Aus der Favoriten ist somit alles Andere als unmöglich und kann für ein völlig neu gemischtes Blatt im Titelduell sorgen. Theoretische Chancen hat somit auch noch Ricardo Campello, Jaeger Stone ist aufgrund seiner Knieverletzung leider nicht beim Aloha Classic dabei.

Aus deutscher Sicht sind neben Philip Köster mit Klaas Voget, Leon Jamaer, Julian Salmon, Henrik Kolberg, Flo Jung und Lina Erpenstein noch aussichtsreiche Kandidaten für gute Platzierungen dabei. Leon und Klaas kennen sich in Ho'okipa bestens aus und wissen, wie man auf den Pazifikwellen punktet. Lina und Julian sind beide das erste Mal auf Maui dabei, haben aber jede Menge Talent und das richtige Mindset im Gepäck. Wir drücken allen beide Daumen und freuen uns auf ihre Heats.

Bei den Damen liegen Sarah Quita Offringa, Justina Sniady und Iballe Moreno auf den ersten Plätzen, Sarah Quita trainiert häufig auf Maui und schielt sicher optimistisch auf den Titel. Auch bei den Damen könnten aber Local-Windsurferinnen für das schnelle Ende von Titelhoffnungen sorgen.

Für Spannung beim Aloha Classic 2019 ist hinreichend gesorgt. Wir werden natürlich täglich mit Vielern Bildern und Videos berichten.

Stay Tuned.
Die Top 5 vor der Entscheidung

Wave Men
1. Philip Köster
2. Victor Fernández
3. Marcilio Brawzinho Browne
4. Jaeger Stone (leider verletzt)
5. Ricardo Campello
6. Thomas Traversa

Wave Women
1. Sarah-Quita Offringa
2. Justyna Sniady
3. Iballa Ruano Moreno
4. Maaike Huvermann
5. Caterina Stenta

Contests


News


Neu auf Windsurfers