PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel startet mit Platz 3 im Foil

PWA World Cup Costa Brava 2018Kördel startet mit Platz 3 im Foil

In unsteten Bedingungen luchst Amado Vrieswijk Sebastian Kördel die Foil-Führung ab.

von Lars Niggemeyer
Heute begann der dritte PWA Slalom-Worldcup der Saison an der spanischen Costa Brava. Nach der Registration hatten die Racer Zeit um ihr Material aufzubauen, am Nachmittag baute sich eine leichte Brise auf. Der Wind drehte zwar wie verrückt, und variierte von fünf bis zu 17 Knoten, aber immerhin konnten die ersten zwei Foil-Eliminations abgeschlossen werden. Am Ende des Tages steht Freestyle Vize-Weltmeister Amado Vrieswijk ganz oben an der Spitze des Rankings, Sebastian Kördel holt Platz drei.
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel startet mit Platz 3 im Foil
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel startet mit Platz 3 im Foil
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel startet mit Platz 3 im Foil
Beim letzten Worldcup in Südkorea zeigte sich, dass die neue Worldcup-Disziplin Foil noch unberechenbar und deswegen unfassbar spannend ist: In vier Eliminations gewannen vier unterschiedliche Fahrer. Dieser Trend setzte sich heute fort. Multitalent Amado Vrieswijkund der olympische Vize-Champion Julien Bontemps gewannen jeweils eine Elimination.
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel startet mit Platz 3 im Foil
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel startet mit Platz 3 im Foil
PWA World Cup Costa Brava 2018: Kördel startet mit Platz 3 im Foil
Deutschlands Sebastian Kördel hatte in der ersten Elimination richtig Pech. Eigentlich führte er das Rennen an, wurde dann aber an der letzten Tonne von Amado Vrieswijk überholt. Mit einem fünften Platz in der zweiten Elimination steht er jetzt insgesamt auf dem dritten Platz der Overall Foil-Wertung.

Das unstete Wetter soll morgen weitergehen. Bei moderatem Wind könnten aber trotzdem Foil-Races durchgeführt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Costa Brava 2018 - Foil
1. Amado Vrieswijk (NB - JP / Severne)
2. Julien Bontemps (FRA - JP / NeilPryde)
3. Sebastian Kördel (GER - Starboard / GA Sails)
4. Nicolas Goyard (FRA - RRD / Point-7)
5. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)
6. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
7. Gonzalo Costa Hoevel (ARG - Starboard / Severne)
8. Arnon Dagan (ISR - RRD / NeilPryde)
9. Maciek Rutkowski (POL - I-99 / Challenger Sails)
10. Ross Williams (GBR - Tabou / GA Sails)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers