PWA Fuerte 2016: Albeau siegt, Mortefon weiterhin Nr. 1

Antoine Albeau gewinnt den Hardcore-Worldcup auf Fuerte. Damit macht er Plätze in der Weltrangliste gut. Führender ist weiterhin Pierre Mortefon.

von Lars Niggemeyer
Der Worldcup auf Fuerteventura bewies dieses Jahr erneut, dass er sportlich einer der absoluten Highlights der PWA Worldtour ist. Gefühlt gibt es so verlässlich wie in Sotavento nirgendwo auf der Tour so viel Wind, der die Freestyler und Slalom-Racer bis an ihre Grenzen bringt. Dieses Jahr ballerte es an acht Tagen des von René Egli gesponserten Events mit bis zu 40 Knoten. Spätestens heute konnte man sich fragen, ob es die Racer vor lauter Muskelkater überhaupt an den Strand schaffen. Während bei den Freestylern Sarah-Quita Offringa die Weltmeisterkrone abstaubte und Amado Vrieswijk sein erstes Event gewann, sprang Antoine Albeau im Slalom zurück in seine Rolle als das unumstrittene Alpha-Tier.
PWA Fuerte 2016: Albeau siegt, Mortefon weiterhin Nr. 1
PWA Fuerte 2016: Albeau siegt, Mortefon weiterhin Nr. 1
PWA Fuerte 2016: Albeau siegt, Mortefon weiterhin Nr. 1
Auch wenn die ersten beiden Worldcups des Jahres eher schlecht für Albeau verliefen, und sich einige schon diebisch über das Ende der "Ära Albeau" freuten - in den letzten fünf Tagen drehte der Abo-Weltmeister richtig auf. In der letzten, heutigen Elimination kam er "nur" auf den zweiten Platz, in den insgesamt neun abgeschlossenen Eliminations sicherte er sich jedoch gleich vier Siege. So viele, wie kein anderer. Damit rauscht er in der Weltrangliste auf den fünften Platz nach oben. Zweiter wurde Ross Williams, der fast schon unheimlich konstant fuhr. Eine Runde weiter kommt man schließlich nicht nur durch einen Sieg, sondern mit einem Platz unter den ersten Vier des Heats. So fuhr er abgesehen von zwei Eliminations in jedes Winners' Final. Ohne viel Aufsehen zu erregen erarbeitete er sich so sein Podiums-Finish. Pierre Mortefon holte sich zwar den dritten Platz, fuhr in den radikalen Bedingungen aber recht inkonstant. Auch einen Elimination-Sieg blieb er schuldig. Trotzdem bleibt er weiterhin an der Spitze der Weltrangliste. Direkt hinter im folgt der junge Italiener Matteo Iachino, der wie Mortefon seine Titelambitionen letztes Jahr erst im letzten Worldcup begraben musste. Er kam auf Fuerte auf zwei Siege, insgesamt reichte es in der Event-Wertung aufgrund einiger Fehler jedoch nur für Platz Vier.
PWA Fuerte 2016: Albeau siegt, Mortefon weiterhin Nr. 1
PWA Fuerte 2016: Albeau siegt, Mortefon weiterhin Nr. 1
PWA Fuerte 2016: Albeau siegt, Mortefon weiterhin Nr. 1
Was kommt jetzt?
Schon morgen startet der PWA Wave-Worldcup auf Teneriffa. Sieben Tage lang dreht sich alles um die besten Waverider der Welt. Wir werden natürlich ausführlich berichten.

Stay tuned!

Fotos: PWA/John Carter
Ergebnis PWA Fuerteventura Slalom
1. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
2. Ross Williams (Tabou / GA Sails)
3. Pierre Mortefon (Fanatic / NorthSails)
4. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
5. Julien Quentel (Patrik / Avanti)
6. Cedric Bordes (Tabou / GA Sails)
7. Ben van der Steen (Tabou / GA Sails)
8. Taty Frans (Starboard / GA Sails)
9. Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)
10. Pascal Toselli (99NoveNove / Challenger Sails)
-
19. Sebastian Kördel (Starboard / GA Sails)
32. Malte Reuscher (JP / NeilPryde)
33. Marco Lang (Fanatic / NorthSails)

Weltrangliste PWA Slalom World Tour
1. Pierre Mortefon (Fanatic / NorthSails)
2. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
3. Ross Williams (Tabou / GA Sails)
4. Pascal Toselli (99NoveNove / Challenger Sails)
5. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
6. Arnon Dagan (RRD / NeilPryde)
7. Julien Quentel (Patrik / Avanti)
8. Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)
9. Taty Frans (Starboard / GA Sails)
10. Steve Allen (Patrik / Severne)
-
16. Sebastian Kördel (Starboard / GA Sails)
18. Malte Reuscher (JP / NeilPryde)
27. Marco Lang (Fanatic / NorthSails)

Contests


News


Neu auf Windsurfers