PWA Fuerte 2017: Sarah-Quita kurz vor Titel Nr. 10

Die Weltmeisterin gewinnt die erste Double Elimination, bei den Herren konnte fast die gesamte Rückrunde ausgefahren werden.

von Lars Niggemeyer
Täglich grüßt das Murmeltier: Auch am dritten Tag des ersten Freestyle-Worldcups der Saison lief die Sotavento-Windmaschine wie geschmiert. Teilweise war der Wind sogar zu stark! Die Jungs waren Nachmittags mit ihren 4,0er Segeln komplett angepowert. So konnten zwei weitere Runden der Double Elimination ausgefahren werden. Es bleibt also noch abzuwarten, wer bis zu Gollito Estredo, der gestern die Single Elimination gewonnen hat, ganz nach oben klettert, um ihn herauszufordern. Im kleineren Feld der Damen konnte die Double beendet werden. Sarah-Quita Offringa blieb ungeschlagen und tat damit mit nur 26 Jahren einen großen Schritt in Richtung ihres zehnten Freestyle-Weltmeistertitels in Folge.
PWA Fuerte 2017: Sarah-Quita kurz vor Titel Nr. 10
PWA Fuerte 2017: Sarah-Quita kurz vor Titel Nr. 10
PWA Fuerte 2017: Sarah-Quita kurz vor Titel Nr. 10
Beholz und Lufen kämpfen sich bis Runde 3 nach vorne.
Freestyle-Ass Marco Lufen aus Deutschland hatte heute einen Lauf: Er schlug zuerst den Israeli Eliran Levi, bevor er Jeremy Plüss aus der Schweiz zurück an den Strand schickte. Leider traf er dann auf Contest-Maschine Antony Ruenes, der schon seit 2003 auf der Worldtour mitmischt. Der Franzose fuhr mit Pasko, Shifty, Air-Skopu und einem freihändigen Burner die höchste Heat-Punktzahl des Tages ein. Auch Adi Beholz konnte sich in der Double nach oben arbeiten. In der ersten Runde schlug er GFB-Organisator Valentin Böckler, in der zweiten stand er gegen Adam Sims. Das Duell der Sailloft Hamburg-Teamkollegen wurde extrem eng, nur von den Move-Punktzahlen lagen beide Pros super nah beieinander. Sims verhagelte sich jedoch mit zwei gewerteten Culos beim Reinfahren den Variety-Score. Beholz zog erneut eine Runde weiter und musste gegen den Kanadier Phil Soltysiak ran. Gegen ihn war leider Schluss. Lufen und Beholz müssen wie der Rest der Deutschen Freestyler auf die zweite Single Elimination warten, um ihre Platzierung zu verbessern.
PWA Fuerte 2017: Sarah-Quita kurz vor Titel Nr. 10
PWA Fuerte 2017: Sarah-Quita kurz vor Titel Nr. 10
PWA Fuerte 2017: Sarah-Quita kurz vor Titel Nr. 10
Bei den Damen war das Halbfinale das Highlight.
Maaike Huvermann war heute auf einer Mission. Die 19-Jährige Holländerin beendete zuerst die Hoffnungen von Arrianne Aukes, um sich dann an der Norwegerin Oda Johanne zu rächen, die ihr gestern den Einzug ins Finale verbaut hatte. Die amtierende Vizeweltmeisterin fuhr - nachdem sie von Teamkollege Dieter van der Eyken vom Strand aus ein paar Tipps zugerufen bekommen hatte - ihren bisher wahrscheinlich besten Heat auf der Worldtour. Mit einer soliden Mischung aus Slide- und Power-Moves stieg sie zur Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa ins Finale auf. Huvermann schaffte es auch hier mit einem Regular Kono und einem Shoveit-Spock Druck aufzubauen, leider leider crashte sie ihren letzten zu wertenden Move beim Reinfahren und verpasste es einen anderen zu zeigen. So verschenkte sie wertvolle Punkte, ein Fehler den man gegen die Freestyle-Queen nicht machen kann. Sarah-Quita Offringa feuerte eine Kombination aus Shakas, Burnern, Konos und einem Toad auf's Wasser und gewann die Double so verdient. "La Decima" ist für sie jetzt in greifbarer Nähe.





Im Livestream verpasst ihr nichts, aber wir werden natürlich auch morgen wieder taufrisch berichten. Die Vorhersage sieht top aus.

Fotos: PWA/John Carter
Ergebnis Freestyle Double Elimination - Damen
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde)
2. Maaike Huvermann (Starboard / Severne)
3. Oda Johanne (Starboard / Severne)
4. Arrianne Aukes (Fanatic / NorthSails)
5. Birgit Rieger (Flikka)

Contests


News


Neu auf Windsurfers