PWA World Cup Fuerteventura 2018: Traumstart für Albeau

PWA World Cup Fuerteventura 2018Traumstart für Albeau

Der Wind ist zurück! Antoine Albeau nicht zu schlagen, Pierre Mortefon und Jordy Vonk halten dagegen.

von Loris Vietoris
Nach drei Leichtwind-Tagen zeigte sich Fuerteventura heute wieder von ihrer bekannten, super-windigen Seite. Nach den Freestylern sind nun die Slalom-Racer an der Reihe, die heute das erste mal in dieser Saison ihr kleinstes Material benutzen durften. Antoine Albeau ließ keine Zweifel an seiner Performance zu und ging mit zwei Siegen in den ersten und bisher auch einzigen beiden Eliminations in Führung.

Albeau liebt Fuerte


Nach seinen zwei Siegen wird es nun wahrscheinlich extrem schwierig den 24-fachen Weltmeister noch von der Pole Position zu verdrängen. Antoine Albeau ist auf Fuerteventura quasi unschlagbar, er gewann hier seit 2006 jeden Worldcup mit Ausnahme von dem in 2012. Es ist vielleicht noch etwas zu früh den Sieger zu verkünden, aber Antoine Albeau war verdammt schnell unterwegs und es wird einiges dazugehören ihm seinen fünften Fuerte-Sieg in Folge abzujagen. Immerhin lieferte Albeau der Weltranglisten-Dritte Pierre Mortefon etwas Konkurrenz.
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Traumstart für Albeau
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Traumstart für Albeau
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Traumstart für Albeau
Der Franzose ist den starken Wind aus seiner südfranzösischen Heimat gewöhnt und steht nun mit einem zweiten und einem dritten Platz mit einem Abstand von nur 3,6 Punkten direkt hinter Albeau. Fünf Punkte dahinter folgt erst der junge Niederländer Jordy Vonk. Der Weltranglisten-Erste Matteo Iachino dürfte mit seinem Auftakt nicht allzu zufrieden gewesen sein, findet sich aber immerhin noch auf dem vierten Platz wieder. Im ersten Finale stürzte er bei einem Überholmanöver an der Tonne, im zweiten wurde er wegen eines Frühstarts disqualifiziert. Aber eins lässt sich festhalten: Der Italiener ist heiß!
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Traumstart für Albeau
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Traumstart für Albeau
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Traumstart für Albeau
Bei Deutschlands Sebastian Kördel lief es - obwohl Starkwind nicht zu seinen Stärken gehört - gut, leider stürzte er jeweils im Viertelfinale der beiden Eliminations und steht damit aktuell auf dem 24. Platz.

Für morgen ist noch mehr Wind angesagt und heute fuhren die Racer schon Segel bis runter zu 6,2 qm. Wird morgen das 5,4er ausgepackt?

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Fuerteventura 2018 - Men's Slalom
1. Antoine Albeau (RRD / Neilpryde)
2. Pierre Mortefon (Fanatic / Duotone)
3. Jordy Vonk (Fanatic / Duotone)
4. Matteo Iachino (Starboard / Severne)
5. Julien Quentel (Patrik / Avanti)
6. Arnon Dagan (RRD / Neilpryde)
7. Antoine Questel (Starboard / S2Maui)
8. Cyril Moussilmani (RRD / Severne)
9. Ethan Westera (Tabou / GA Sail)
10. Andrea Ferin (RRD / Challenger Sails)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers