PWA Indoor Windsurf World Cup Warschau 2014

Das Indoor Windsurfen ist nach 8 Jahren Pause zurück - spektakulärer als je zuvor. Die große Show in Warschau kann beginnen.

von Ingo Meyer
Das National Stadion in Warschau ist nur 15 km vom Warsaw Fredrick Chopin Airport gelegen und bietet eine eindrucksvolle Kulisse. Die anlässlich der Fußball EM 2012 erbaute Arena fast 58.000 Zuschauer und wurde für den PWA Indoor Event mit einem gigantischen Pool von 90m Länge und 33m Breite ausgestattet. 34 riesige Ventilatoren - so viele hat es bei einem Indoor Event noch nie gegeben - werden das Stadion in einen Action-Spielplatz für Windsurfer verwandeln. Diese können Windstärken bis zu 70 km/h erzeugen (gute 8 Bft) und werden die Akteure auf dem Wasser auf Warp Speed beschleunigen und radikale Sprünge und Freestyle Manöver ermöglichen.
PWA Indoor Windsurf World Cup Warschau 2014
PWA Indoor Windsurf World Cup Warschau 2014
PWA Indoor Windsurf World Cup Warschau 2014
Gestartet wird in den Disziplinen Springen, Freestyle und Slalom. Im Slalom werden jeweils 4 Starter über eine Rampe in die Heats starten. Ausgetragen wird eine KO-Elimination bis die beiden besten das große Finale austragen. Mit dabei sind einige der besten Slalomfahrer der Welt. Für das 10 Mann starke Hauptfeld sind bereits Julien Quentel, Cyril Moussilmani, Matteo Iachino, Pierre Mortefon, Steve Allen und, last but not least, Taty Frans qualifiziert. Weitere 4 Fahrer können sich in den Trials qualifizieren, das wird unter anderen auch der Hamburger Klaas Voget versuchen.

Im Freestyle sind neben dem 5-fachen Weltmeister Gollito Estredo bereits Davy Scheffers, Steven Van Broeckhoven, Dieter Van der Eyken und die legendären Frans Brüder - Tonky and Taty qualifiziert. 15 weitere Fahrer werden sich in den Qualifikations-Heats um die verbleibenden Plätze battlen, bevor die finale Show beginnt.Im Freestyle werden auch die drei Damen Sarah Quita Offringa Amanda Beenen und Justyna Sniady um den Sieg fighten.
PWA Indoor Windsurf World Cup Warschau 2014
PWA Indoor Windsurf World Cup Warschau 2014
PWA Indoor Windsurf World Cup Warschau 2014
Den Höhepunkt wird täglich die große Jump Show darstellen. Die Protagonisten werden sich mit maximalem Speed über eine Rampe katapultieren um dann unter dem Dach des Nation Stadions ihre waghalsigen Rotationen zu zeigen. Mit von der Partie - wie könnte es anders sein - das Enfant Terrible Ricardo Campello, sowie Jules Denel, Dany Bruch, Boujmaa Guilloul, Alex Mussolini, Thomas Traversa und Polens Wunderwaffe Maciek Rutkowski. Leon Jamaer aus Kiel will den Sprung in das Hauptfeld in den 16 Fahrer umfassenden Qualifikations-Heats schaffen.

Heute und die beiden kommenden Tage um jeweils 20.00 Uhr beginnt die große Show. Wir werden täglich mit Fotos, Reportagen und natürlich dem Livestream berichten.

Stay tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers