PWA Japan 2017: Kördel knackt Top-10

Julien Quentel gewinnt die erste Elimination des Jahres. Nico Prien auf Platz 13.

von Lars Niggemeyer
Entgegen der grauenvollen Vorhersage ließ sich der Wind am vierten Tag des PWA Slalom-Worldcups in Japan doch blicken. Bei den Herren konnte (nach dem Fiasko in Korea) heute die gestern begonnene, erste Slalom-Elimination der Saison beendet werden. Julien Quentel, der vierte Weltmeister von 2016, ließ es sich nicht nehmen, sich den Sieg zu sichern. Er sitzt nun zwei Tage vor Ende des Worldcups auf Platz 1 der Event-Wertung.
PWA Japan 2017: Kördel knackt Top-10
PWA Japan 2017: Kördel knackt Top-10
PWA Japan 2017: Kördel knackt Top-10
Herren
Pechvogel des Tages war heute der Argentinier Gonzalo Costa Hoevel. Im Winners' Final war er perfekt bei Null an der Startlinie - eine absolute Gewinn-Voraussetzung - aber fing danach leider Seegras mit der Finne ein. So hatte er keine Chance mehr. Während dessen hatten Julien Quentel von der Insel St. Martin und der ehemalige Speed-Weltrekordhalter Finian Maynard mehr Glück. Sie blieben vom Seegras zunächst verschont und kämpften um die Top-Position an der ersten Tonne. Hier zeigte sich die gesamte Finesse von Quentels Halsen. Bilderbuchartig tauchte er auf der Innenseite der Halse von Maynard durch und sicherte sich mit dem so entstehenden Vorsprung den Sieg. Hollands Nachwuchs-Racer Jordy Vonk sicherte sich den zweiten Platz, sein bisher bestes Ergebnis auf der Worldtour. Maynard fing sich genau wie Costa Hoevel Seegras an der Finne und wurde nach Hinten durchgereicht. Mit Platz 4 beendete er das Rennen aber immer noch vor dem Welt- und Vize-Weltmeistern Matteo Iachino und Pierre Mortefon. Im kleinen Finale waren die beiden deutschen Fahrer Sebastian Kördel und Nico Prien vertreten. Kördel packte hinter dem Drittplatzierten von 2016, Ross Williams, den verbliebenen Platz in den Top-10. Ein guter Start in die neue Saison. Dem deutschen Vizemeister Nico Prien (21) ging es in Korea und Japan eigentlich nur darum Erfahrungen zu sammeln. Nachdem er gestern super-unglücklich aufgrund eines Resails den Einzug ins große Finale verpasste, erreichte er heute trotz Seegras an der Finne einen respektablen 13. Platz.
PWA Japan 2017: Kördel knackt Top-10
PWA Japan 2017: Kördel knackt Top-10
PWA Japan 2017: Kördel knackt Top-10
Damen
Nach dem dominanten Sieg von Doppelweltmeisterin Sarah-Quita Offringa gestern, wurde heute die zweite Elimination gestartet. Die Favoritinnen machten erneut keine Fehler, Offringa und Lena Erdil zogen mit jeweiligen Laufsiegen ins Finale ein.

Die Vorhersage für morgen sieht für den Nachmittag gut aus. Voraussichtlich werden wir euch morgen also von neuen Elimination-Ergebnissen berichten können.

Stay tuned!

Fotos: PWA/John Carter
Zwischenergebnis der Herren nach einer Elimination:
1. Julien Quentel (Patrik / Avanti)
2. Jordy Vonk (Fanatic / Northsails)
3. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
4. Finian Maynard (99NoveNove / Gun Sails)
5. Andrea Rosati (RRD / LoftSails)
6. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
7. Pierre Mortefon (Fanatic / NorthSails / Chopper Fins)
8. Gonzalo Costa Hoevel ARG3 (Starboard / Severne)

Contests


News


Neu auf Windsurfers