PWA World Cup Yokosuka 2018: Startschuss für die Albeau-Jagd

PWA World Cup Yokosuka 2018Startschuss für die Albeau-Jagd

Saisonauftakt für die Slalom-Racer. Sebastian Kördel geht für Deutschland an den Start.

von Lars Niggemeyer
Nach einer Pause von knapp über fünf Monaten sind die schnellsten Windsurfer der Welt zurück auf der Bühne. Morgen startet die PWA Slalom Worldtour im japanischen Yokosuka. An der Hafenstadt, ca. 80km südwestlich der Hauptstadt Tokyo, liegt der Tsukuihama Beach. Der Strand ist komplett geschützt, sodass man sich auf spannende Races im totalen Flachwasser freuen kann. Auf die folgenden Fahrer solltet ihr beim Slalom-Saisonauftakt besonders achten.
PWA World Cup Yokosuka 2018: Startschuss für die Albeau-Jagd
PWA World Cup Yokosuka 2018: Startschuss für die Albeau-Jagd
PWA World Cup Yokosuka 2018: Startschuss für die Albeau-Jagd
Der Gejagte und die Jäger
Antoine Albeau geht als Titelverteidiger an den Start. Nach einer Durststrecke in 2016 (fünfter Platz Overall) fand er letztes Jahr wieder zu seiner alten unanfechtbaren Form zurück. Mit vier Siegen in sechs Worldcups sicherte er sich seinen 24. Weltmeistertitel. Und er wird alles daran setzen sich dieses Jahr seinen 25. zu verdienen. Matteo Iachino ist sein größter Konkurrent. In den letzten drei Jahren war er wohl der gefährlichste Mann auf der Tour. Der 28-Jährige in 2015 und 2017 kam er am Ende der Saison auf's Podium, 2016 wurde er Weltmeister.

Für die neue Saison 2018 wechselte der Italiener jedoch erneut seine Segel und ist jetzt im Team von Severne zu finden. Ob ihm die australischen Segel den letzten kleinen Vorteil vor Albeau geben werden? Pierre Mortefon ist ebenfalls seit Jahren auf dem Podium zu finden. Wenn er in dieser Saison stark startet, kann er sich definitiv Hoffnung auf seinen ersten (überfälligen) Weltmeistertitel machen.

Aus Deutschland ist Sebastian Kördel dabei. Er fuhr letztes Jahr sensationell das erste mal in die Top-10. Wir drücken die Daumen, dass mit seiner Form des letzten Jahres auch in Japan an den Start geht. Es gibt auf der Worldtour keine einfachen Heats mehr!
PWA World Cup Yokosuka 2018: Startschuss für die Albeau-Jagd
PWA World Cup Yokosuka 2018: Startschuss für die Albeau-Jagd
PWA World Cup Yokosuka 2018: Startschuss für die Albeau-Jagd
Die Weltmeisterin geht nicht an den Start
Bei den Damen fehlt dieses Jahr mit Sarah-Quita Offringa die amtierende Weltmeisterin in der Startlinie. Das Allround-Talent will sich dieses Jahr komplett auf die Wave-Worldtour konzentrieren. Dort fehlt der x-fachen Freestyle-Weltmeisterin nämlich noch ein Titel in der Trophäenkiste. Ohne Offringa bringen sich jetzt die Slalom-Wolrdcupperinnen in Position. Allen voran Delphine Cousin Questel, die Weltmeisterin von 2013 und '14. Am meisten Konkurrenz werden wahrscheinlich Lena Erdil aus der Türkei und Marion Mortefon, auch aus Frankreich, liefern.

Stay tuned!

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers