PWA World Cup Yokosuka 2018: Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg

PWA World Cup Yokosuka 2018Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg

Delphine Cousin liegt im Slalom knapp vor Lena Erdil. Antoine Albeau gewinnt das erste Foil-Race der Herren.

von Lars Niggemeyer
Am zweiten Tag des Japan-Worldcups konnten die besten Racer- Racerinnen der Welt das erste mal in dieser Saison auf's Wasser. Bei Leichtwind konnten erste Ergebnisse im Slalom der Damen und bei den Herren in der Disziplin Foil ausgefahren werden. Delphine Cousin gewann ein spannendes Finale vor Lena Erdil und übernahm in Abwesenheit der amtierenden Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa so die frühe Event-Führung. Antoine Albeau gewann auf dem Foil.
PWA World Cup Yokosuka 2018: Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg
PWA World Cup Yokosuka 2018: Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg
PWA World Cup Yokosuka 2018: Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg
Kördel verpasst Foil-Sieg durch Sturz
Bei den Herren konnten heute die ersten sieben Heats der ersten Slalom-Elimination ausgefahren werden, bevor der Wind in der Bucht von Yokosuka zunehmend unsteter wurde. Daraufhin packten die Worldcupper ihre Foils (und wegen der neuen Helm-Pflicht auch ihre Helme) aus. Sebastian Kördel führte das Foil-Finale bis zur zweiten Boje an, stürzte dann und viel weit zurück. Der Sieg ging an den amtierenden Slalom-Weltmeister Antoine Albeau vor Gonzalo Costa Hoevel und dem ehemaligen Vize-Olympiasieger Julien Bontemps.

Kördel: "Ich habe das Rennen im Foil-Finale angeführt, dann aber die Kontrolle auf dem Raumwindkurs verloren und bin gestürzt. Dadurch landete ich nur auf dem neunten Platz. Das tut weh, aber ich freu mich schon auf die Races in den kommenden Tagen."
PWA World Cup Yokosuka 2018: Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg
PWA World Cup Yokosuka 2018: Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg
PWA World Cup Yokosuka 2018: Kördel stürzt und verpasst Foil-Sieg
Delphine Cousin geht in Führung
Alle Top-Platzierten der letzten Saison arbeiteten sich ohne große Zwischenfälle problemlos in das Winners' Final vor. Im Finale war es Lena Erdil die als erstes über die Startlinie flog, und vor ihrer größten Rivalin Delphine Cousin an der ersten Halsentonne ankam. Dann unterlief ihr jedoch ein folgenschwerer Fehler: Ganz uncharakteristisch für sie peilte die Türkin nach der Halse die falsche Tonne an. Cousin nutzte diese Gelegenheit natürlich sofort und schob sich an die Spitze. Darauf folgte ein Katz-Und-Maus-Rennen, dass die zweifache Weltmeisterin Cousin für sich entscheiden konnte. Marion Mortefon - ebenfalls aus Frankreich - komplettierte die Top-3. Die 17-jährige Newcomerin Lilou Granier von Neukaledonien kam mit einer überzeugenden Leistung auf Platz 4.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Yokosuka 2018 - Damen Slalom
1. Delphine Cousin Questel (Starboard / S2Maui)
2. Lena Erdil (Starboard / Point-7 / AL360)
3. Marion Mortefon (Fanatic / NorthSails)
4. Lilou Granier (Starboard / Severne)
5. Fulya Ünlü (Starboard / Point-7)
6. Esther de Geus (Fanatic / NorthSails)
7. Jenna Gibson (Fanatic / NorthSails)
8. Maëlle Guilbaud (Patrik / Loftsails)

Zwischenstand PWA Yokosuka 2018 - Herren Foil
1. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
2. Gonzalo Costa Hoevel (Starboard / Severne/ Chopper Fins)
3. Julien Bontemps (JP / NeilPryde)
4. Alexandre Cousin (Patrik / GA Sails / Chopper Fins)
5. Mateus Isaac (JP / NeilPryde)
6. Cedric Bordes (Tabou / GA Sails)
7. Antoine Questel (Starboard / S2Maui)
8. Matteo Iachino (Starboard / Severne / Shamal Sunglasses)
9. Sebastian Kördel (Starboard / GA Sails)
10. William Huppert (Fanatic / NorthSails)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers