PWA Leucate: Kick-Start in die Saison 2015

Montag geht es endlich wieder "rund"! Die Freestyler eröffnen die Saison im französischen Starkwind-Paradies. Wie startet Gollito in die Titelverteidigung?

von Lars Niggemeyer
Dieses Jahr startet die PWA Worldcup-Saison zur Abwechslung einmal früher als erwartet! Am Montag ist die Wintersaison offiziell vorbei - zumindest für die besten 48 männlichen Freestyler. Eigentlich sollte es erst am 29. April am österreichischen Neusiedler See losgehen. Doch das neue Management der Kitesurf-Worldtour VKWT überwarf sich mit Event-Organisator und Ex-Profiwindsurfer Pascal Maka, sodass er daraufhin die PWA Freestyler ins Boot für das jährlich stattfindende Event â??Mondiale du Vent' holte. Nun beginnt die Saison ein paar Tage früher und die Freestyler, bei denen ursprünglich nur drei Events im Kalender standen, haben einmal mehr Gelegenheit sich zu beweisen.
PWA Leucate: Kick-Start in die Saison 2015
PWA Leucate: Kick-Start in die Saison 2015
PWA Leucate: Kick-Start in die Saison 2015
Das südfranzösische Leucate ist eine von Europas berühmtesten Windsurf-Destinationen. Das Windsurfer-Örtchen liegt am Mittelmeer zwischen den Pyrenäen und Montpellier. Verantwortlich für den legendären Ruf Leucates ist der Tramontana. Das verlässliche Windsystem feuert regelmäßig mit bis zu 50 Knoten und sorgt dafür, dass die französischen Locals ohne großes Material auf bis zu 200 Sessions im Jahr kommen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Tramontana auch für Sonnenschein sorgt. Der Mondiale du Vent wird am Spot â??La Franqui' ausgetragen. Ein riesiger Strand, an dem der â??Tram' mit voller Stärke ablandig auf das offene Mittelmeer hinausweht und so ein Freestyle-Labor mit unfassbar sauberem Flachwasser erschafft. Eine perfekte Arena für die neuesten Power-Moves!
PWA Leucate: Kick-Start in die Saison 2015
PWA Leucate: Kick-Start in die Saison 2015
PWA Leucate: Kick-Start in die Saison 2015
Ohne Zweifel ist der sechsfache und auch aktuell amtierende Weltmeister Gollito Estredo â??the man to beat'. Das venezolanische Super-Talent dreht bei Starkwind (wie er in Leucate zu erwarten ist) erst richtig auf. So gewann er den Freestyle-Worldcup auf Fuerte die letzten drei Jahre in Folge. Kann er in Leucate schon den ersten Punkte für seine Titelverteidigung sammeln? Vize-Weltmeister Steven Van Broeckhoven und der Weltmeister von 2013 Kiri Thode könnten diesem Projekt gefährlich werden. Am Anfang der Saison ist noch alles offen und es wird sich zeigen, wer den Winter über am härtesten trainiert hat. Ein heißer Tip für die Top-10 sind die beiden Young Guns Youp Schmit und Amado Vrieswijk, die eine paar Power-Moves der neuesten Generation im Gepäck haben. Auch die legendären Frans-Brüder Taty und Tonky sind mit ihrer Erfahrung und ihrem explosiven Style nicht zu unterschätzen. Für Deutschland sind Adrian Beholz, der die Spots um Leucate wie seine Westentasche kennt, und der 21-jährige Marco Lufen. Wir werden ab Montag jeden Tag ausführlich inklusive der besten Bilder berichten. Ihr könnt die ganze Action auch hier im Livestream verfolgen. Wer wird Weltmeister 2015?

Contests


News


Neu auf Windsurfers