PWA Maui 2016: Kai Lenny klettert in Top-4

Kurz Durchatmen auf Maui. Kai Lenny gewinnt vier Heats in Folge.

von Lars Niggemeyer
Nachdem die Action gestern am Ho'okipa Beach Park beim letzten Worldcup der Saison durch die Decke ging - einige sprachen von den besten Bedingungen auf der Worldtour seit Jahren - und Victor Fernández nun als neuer Weltmeister feststeht, ging es heute auf Maui/Hawaii deutlich entspannter zu. Der Wind war deutlich schwächer als gestern, in den glassy Wellen konnten aber trotzdem ein paar Heats ausgefahren werden.
PWA Maui 2016: Kai Lenny klettert in Top-4
PWA Maui 2016: Kai Lenny klettert in Top-4
PWA Maui 2016: Kai Lenny klettert in Top-4
Damen
Die ersten sechs Heats der Damen Double Elimination wurden heute durchgezogen. Wegen der schlechten Vorhersage fällten die Jugdes die Entscheidung, in der ersten Runde der Double zwei Heats gleichzeitig aufs Wasser zu schicken, um Zeit zu sparen. Die PWA-Regulars Amanda Beenen und María Andrés gewannen ihre Erstrunden-Heats sicher, genau wie Shawna Cropas und Jessica Crisp. In Heat 42 traf die Französin Alice Arutkin, die auf Maui immer extrem stark ist, auf Team-Kollegin André und die Maui-Locals Tatiana Howard und Shawna Cropas. Während die PWA-Fahrerinnen in den leichten Bedingungen echte Probleme hatten - Arutkin brach zum Beispiel der Mast - kamen die Locals gut zurecht und schnappten sich nur die größten Wellen der Sets. Cropas gewann den Heat vor Howard. Im letzten Damen-Heat des Tages wurde es zwischen Sarah Quita Offringa und Jessica Crisp extrem eng. Die Freestyle-Weltmeisterin hatte aber dank einer exzellenten ersten Welle letztendlich die Nase vorne und steht als nächstes gegen Cropas und Howard.

Herren
Das Ende des Aloha Classics rückt näher, jetzt wird es so langsam erst. Viele Fahrer können sich Hoffnungen auf den Sieg machen, aber nur ein Waverider wird das prestigeträchtigste Event der Windsurf-Welt tatsächlich gewinnen. Im ersten Heat stand Favoritenschreck Camille Juban gegen Robby Swift, den zweifachen Aloha Classic Champion Morgan Noireaux und SUP-Gott Kai Lenny. Trotz des leichten Windes gab es noch eine Menge Action - aber gegen Kai Lenny, der genau dort ansetzte, wo er gestern (mit dem besten Heat des Tages) aufgehört hatte, war kein Gras gewachsen. Juban, der dieses Jahr unglaublich performt, wurde Zweiter. Einen Hattrick wird es für Morgan Noireaux dieses Jahr nicht geben. Und auch für Juban war der Traum vom Event-Sieg einen Heat später im ersten K.O.-Heat gegen Kai Lenny vorbei. Lenny stand nun im Kampf gegen Teamkollegen Bernd Rödiger um Platz 5. Rödiger startete eindrucksvoll mit einem vertikalen Snap in den Heat und slidete dann durch einen smoothen Taka. Der 20-Jährige konnte jedoch keine Backup-Welle finden, womit er für Lenny ein gefundenes Fressen war. Der Waterman mit den x-fachen SUP-Weltmeistertiteln steht nun morgen gegen Ho'okipa-Legende Levi Siver im Duell um den dritten Platz. Lenny wurde schon als Kind als unglaubliches Wassersport-Talent gehyped und inzwischen hat er neben seiner SUP-Karriere auch einige Erfolge im Big Wave Surfen vorzuweisen - nur im Windsurfen konnte er bisher noch keinen Blumentopf gewinnen. Aber er ist gerade drauf und dran das zu ändern.
PWA Maui 2016: Kai Lenny klettert in Top-4
PWA Maui 2016: Kai Lenny klettert in Top-4
PWA Maui 2016: Kai Lenny klettert in Top-4
Leider sieht die Vorhersage für morgen windtechnisch tricky aus, besonders, da ein neuer Swell heranrollt, der möglicherweise zu groß ist, um überhaupt einen Contest in Ho'okipa zu veranstalten. Es bleibt also spannend und es lohnt sich gegen 23h den Livestream einzuschalten. Wir werden natürlich auch an dieser Stelle wieder ausführlich berichten.

Stay tuned!
Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers