PWA World Cup Portugal 2018: Hardcore Slalom in Viana

PWA World Cup Portugal 2018Hardcore Slalom in Viana

Viana do Castello zündet den Raketenantrieb. Mörderische Bedingungen auf dem Slalom-Kurs.

von Lars Niggemeyer
Das portugiesische Viana do Castello überzeugt weiterhin als neue Top-Worldcup-Destination. Nachdem gestern schon die erste Freestyle Double Elimination der Damen bei ordentlich Wind ausgefahren werden konnte, legte der Wind heute noch einmal extrem zu. Bei Weltklasse-Slalom-Bedingungen fuhren die Racer - die eigentlich eher dafür bekannt sind eher größere Segel zu fahren - Segel bis runter zu 5,6qm. Am Rande der Kontroll-Grenze konnten so jeweils zwei Slalom Eliminations bei den Herren und bei den Damen ausgefahren werden. Rasante Verfolgungsjagden und mörderische Crashs mit fliegendem Mensch und Material inklusive.
PWA World Cup Portugal 2018: Hardcore Slalom in Viana
PWA World Cup Portugal 2018: Hardcore Slalom in Viana
PWA World Cup Portugal 2018: Hardcore Slalom in Viana
Albeau und Bordes holen jeweils einen Sieg
Cedric Bordes nach diesem Hammer-Tag an der Spitze des Event-Rankings. Im ersten Finale des Tages überholte der Franzose den Holländer Ben van der Steen auf den letzten Metern des Kurses. Bordes fünfter Platz in der zweiten Elimination sichert ihm vorerst den ersten Platz Overall. Direkt hinter ihm, mit nur 3,3 Punkten Abstand wartet jedoch schon der Weltranglistenerste Matteo Iachino, der auch in beiden Winners' Finals dabei war. Ein solider Start, damit kann Iachino in den nächsten Tagen arbeiten. Auch wenn >Antoine Albeau das erste Finale verpasste, er zeigte in der zweiten Elimination eindrucksvoll, dass in diesen Fuerteventura-artigen Bedingungen absolut mit ihm zu rechnen ist. Im zweiten Winners' Final führte der x-fache Weltmeister an der ersten Boje, wurde dann aber von seinem Landsmann Pierre Mortefon mit einer Glanz-Halse überholt. Man merkt, dass Mortefon diese Windstärke aus seiner Heimat in Südfrankreich gewöhnt ist. Mortefons Führung hielt jedoch nicht sehr lange. An der dritten Tonne wählte Mortefon eine zu enge Linie und wurde von Albeau außen überholt, der sich dann mit einer Mords-Geschwindigkeit aus dem Staub machte. Ganze 37 Knoten(!) Höchstgeschwindigkeit, also fast 70km/h, standen am Ende auf dem GPS des schnellsten Windsurfers der Welt.

Bei dem deutschen Duo Sebastian Kördel und Adi Beholz lief es unterdessen eher durchwachsen. Beide finden sich nach einem schwierigen Renn-Tag zusammen mit anderen Top-Racern am unteren Ende der Rangliste. Marco Lang aus Österreich fand mit einer überzeugenden Leistung seinen Weg in die Top-10.
PWA World Cup Portugal 2018: Hardcore Slalom in Viana
PWA World Cup Portugal 2018: Hardcore Slalom in Viana
PWA World Cup Portugal 2018: Hardcore Slalom in Viana
Delphine Cousin vermeidet Peinlichkeit
Delphine Cousin war in Abwesenheit der amtierenden Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa auf dem Slalom-Kurs in dieser Saison bisher nicht aufzuhalten. Bei diesem Event, dem letzten Event der Slalom-Worldtour der Damen ist Sarah-Quita jedoch dabei. Und nichts wäre peinlicher als so kurz vor ihrem dritten Weltmeistertitel noch einmal so richtig von Offringa versägt zu werden. Die 26-Jährige vermied jedoch diese Peinlichkeit und gewann gleich beide Eliminations in überzeugender Manier. Die Franzosen sind in diesen Hardcore-Bedingungen einfach extrem stark!

Der Wind soll morgen noch einen draufsatteln. Im Livestream in unserem Video-Bereich verpasst ihr nichts.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Portugal 2018 - Women's Slalom
1. Delphine Cousin Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
2. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard / Neilpryde)
3. Lena Erdil (TUR - Starboard / Point-7)
4. Maëlle Guilbaud (FRA - Patrik / Loftsails)
5. Esther de Geus (NED - Fanatic / NorthSails)

Zwischenstand PWA Portugal 2018 - Men's Slalom
1. Cedric Bordes (FRA - Tabou / GA Sails)
2. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
3. Antoine Albeau (FRA - RRD / Neilpryde)
4. Tristan Algret (GPE - Starboard / Severne)
5. Ben van der Steen (NED - I-99 / Gun Sails)
6. Pierre Mortefon (FRA - Fanatic / NorthSails)
7. Antoine Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
8. Marco Lang (AUT - Fanatic / NorthSails)
9. Cyril Moussilmani (FRA - RRD / Severne)
10. Mateus Isaac (BRA - JP / Neilpryde)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers