PWA World Cup Portugal 2018: Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp

PWA World Cup Portugal 2018Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp

Die deutsche Freestyle Hoffnung der Frauen verpasst knapp den Einzug in die Top 5. Sarah-Quita kreiselt sich wie gewohnt an die Spitze.

von Loris Vietoris
Der erste Tag am neuen PWA Spot verlange den Freestyle Damen einiges ab. Die Windvorhersage sah für den Tag mit 20 Knoten fahrbar und passabel aus, dass allerdings der Wind durch lokale Effekte auf knapp 35 Knoten verstärkt wurde, ahnten nur die wenigsten. Johanna Rümenapp aus Kiel wagte jetzt den Sprung auf die internationale Bühne im Damen Freestyle.

In der ersten Single Elimination des Events sah Johanna sich gleich der amtierenden und 10-fachen Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa aus Aruba gegenübergestellt. Mit einem durchgeglittenen Flaka als erstes Manöver im Heat, zeigte Johanna warum sie die Gesamtwertung der German Freestyle Battles im Jahr 2016 und 2017 gewonnen hat. Sarah-Quita zeigte währenddessen ein Feuerwerk an Powermoves wie Culo, Regular Kono oder Burner. Dies bedeutete leider ein frühes aus in der ersten Runde für Johanna. Nachdem die Single Elimination ausgefahren war, konnte sich Sarah-Quita über ihren wohlverdienten ersten Platz freuen. Die Norwegerin Oda Johanne konnte sich gegen die zwanzig jährige Holländerin Maaike Huvermann in der Single Elimination knapp durchsetzen.
PWA World Cup Portugal 2018: Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp
PWA World Cup Portugal 2018: Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp
PWA World Cup Portugal 2018: Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp
Die Judges entschieden sich dazu gleich mit der ersten Double-Elimination zu starten um ein möglichst repräsentatives Ergebnis vorzuweisen. Johanna Rümenapp konnte den ersten Heat souverän gegen die Japanerin Mio Anayama für sich entscheiden. Während der Wind zu dem Zeitpunkt maximal aufdrehte, stand Johanna nun Lena Erdil gegenüber. Am Ende des Heats musste Sie sich leider der Türkin geschlagen geben, weil ihr auf die Richtung nach draußen ein Manöver fehlte. Mit einem einfachen Chop-Hop hätte die Deutsche einen Variety-Bonus von fünf Punkten bekommen, mit dem sie die Türkin geschlagen hätte.

Die PWA Newcomerin gab der Redaktion ein kurzes Feedback über ihren ersten Tag in Portugal: „Die Atmosphäre hier ist super nett, die Mädels helfen sich gegenseitig wo es nur geht. Der Spot ist wirklich genial, leider sind wir bei Hochwasser gefahren, was das ganze etwas Kabbelig macht, bei Niedrigwasser baut sich eine kleine Welle auf und dazwischen ist es dann Flach, heute hat es mit der Tide nicht ganz hingehauen. Zum Ende war es so windig, dass viele auf 3,6 qm unterwegs waren, obwohl nur 20 Knoten angesagt waren, hat es sich nach mehr als 40 Knoten angefühlt. Ich bin zufrieden über den ersten Tag und freue mich auf die nächsten Eliminations.“
PWA World Cup Portugal 2018: Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp
PWA World Cup Portugal 2018: Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp
PWA World Cup Portugal 2018: Worldcup-Debut für Johanna Rümenapp
Die Finalen Runden der Mädels waren definitiv geladen mit Action. Arianne Aukes sich konnte in ihren Heats mit beidseitigen Shove-its und sauberen One-Handed Funnels durchsetzen, bis Sie von ihrer Landsfrau Maaike Huvermann gestoppt wurde. Die 20 Jährige Vize-Weltmeisterin zeigte dass sich das Wintertraining auch bei ihr ausgezahlt hat und füllte das Score-Sheet mit Power-Moves wie One-Handed-Burnern und Culos. Am Ende konnte Sie sich gegen die Norwegerin Oda Johanne mit nur 0,15 Punkten durchsetzen und sicherte sich den Einzug ins Finale. Das Finale war Spannend, denn bis zur dritten Minute Lagen Sarah Quita und Maaike gleichauf. Die von den Niederländischen Antillen stammende 10-fache Weltmeisterin ließ nichts anbrennen und zeigte beidseitige Culos und konnte somit auch die erste Double Elimination für sich entscheiden.

Für den zweiten Tag stehen erstmal die Slalom-Rennen der Herren an und die Ladys können sich nach einem spannenden und windigen Auftakt entspannen.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Portugal 2018 - Women's Freestyle:
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde)
2. Maaike Huvermann (Starboard / Severne)
3. Oda Johanne (Starboard / Severne)
4. Arrianne Aukes (Fanatic / NorthSails)
5. Lena Erdil (Starboard / Point-7)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers