PWA World Cup Gran Canaria 2018: Die Königin und der König von Pozo

PWA World Cup Gran Canaria 2018Die Königin und der König von Pozo

Das 30. Jubiläum des Worldcups in Pozo endet mit einem Feuerwerk an Manövern. Philip Köster setzt in seinem Heat zu einem Triple Forward an und Daida Moreno zeigt, warum sie die Königin von Pozo ist.

von Loris Vietoris
Der Start in die Wettkampfsaison der Waver war eine krasse Show. Noch nie war das Niveau der Fahrer und Fahrerinnen so hoch wie dieses Jahr. Pozo auf Gran Canaria überzeugte erneut mit mega High-Wind Bedingungen. Die gesamte Woche über lag der Wind bei konstant über 30 Knoten. An einigen Tagen fegte er mit mehr als 50 Knoten über das Wasser. Es wurden dieses Jahr eine komplette Single- und Double Elimination ausgefahren um zu bestimmen, wem das Zepter von Pozo gehört. Auch bei den Junioren konnten alle Eliminations ausgefahren werden. Nach beiden Eliminations landeten Philip Köster und Daida Moreno auf Platz 1. Somit siegt Köster bereits zum sechsten mal in Pozo. Daida Moreno gewann seit 2000 jedes Event in Pozo bis auf eins.

Damen
Im letzten Heat des Tages musste die zig fache Freestyle und Slalom Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa gegen Daida Moreno ran. Anders als am Vortag zählten nun drei Sprünge und zwei Wellen. Zum Anfang des Heats war Sarah-Quita mit einem 3,0qm Segel unterwegs, da der Wind am finalen Tag auch etwas zickig war wechselte sie nach 6 Minuten auf ihr 3,3 qm Segel, wie Sarah-Quita Offringa hinterher sagte: „Ich war absolut überpowert“.

Mit einem Tweaked Pushloop, einem Stalled Forward und einem Backloop konnte sie gut Punkte sammeln. Allerdings war Daida Moreno unaufhaltsam. Daida zeigte ähnliche Sprünge, nur höher und die Landungen waren sauberer. Auf der Welle zeigte Daida einen extrem flüssigen aber kraftvollen Style. Am ende des Heats bedeutete es Platz zwei für die Windsurferin aus Aruba.

Lina Erpenstein zeigte am Vortag, dass sie das Potential hat konstant in die Spitze der Wave Damen zu fahren. Mit einem vierten Platz beendet sie dieses Jahr das Event in Pozo. Auch Steffi Wahl zeigte mega Heats und vor allem auf der Welle ist sie superstark, Platz 7 für die Schönbergerin.
PWA World Cup Gran Canaria 2018: Die Königin und der König von Pozo
PWA World Cup Gran Canaria 2018: Die Königin und der König von Pozo
PWA World Cup Gran Canaria 2018: Die Königin und der König von Pozo
Herren
Zum Showdown kam es dann zwischen Marcilio Browne und Philip Köster. Mit gerade einmal 0,31 Punkten Vorsprung, ging der Sieg an Philip Köster.
Marcilio „Brawzinho“ Browne sprang gestern einen Double Loop of the Lip und schlug Ricardo Campello, die Erwartungen an ihn waren somit extrem hoch. Der Brasilianer eröffnete den letzten Heat des Tages mit einem sauberen Double Forward, Kösters Antwort auf den ersten Sprung war ein perfekter Stalled-Double-Forward. Kurz darauf ein Pushloop into Forward von Köster. Brawzinho brauchte diesen Sprung unbedingt aber fand die richtige Rampe nicht und musste sich mit einem Tweaked Pushloop zufrieden geben. Somit übernahm Köster die Führung bei den Sprüngen. Marcilio Browne bewies in der Wellenauswahl das bessere Händchen und konnte mit starken Wave-Moves und Turns besser punkten als Köster. In der letzten Minute dann das Highlight. Köster findet weit draußen eine Rampe und setzt zum Triple an! Die ersten zwei Rotationen waren so sauber, dass Höhe und Geschwindigkeit noch für den Versuch einer dritten Rotation reichten. Doch das Wasser kam schneller als gewünscht und Köster konnte die erstmalige Dreifachrotation im Wave-Windsurfen nicht ganz vollenden. Dennoch setzte dieser Triple-Versuch dem gesamten Event noch die Sahnehaube auf und setzt einen würdigen Abschluss für einen actionreichen und spannenden PWA-Worldcup auf Gran Canaria.

"Das war ein fantastischer Saisonauftakt. Ich habe mich auf dem Wasser wohl gefühlt, Spaß gehabt und konnte all meine Moves und Sprünge zeigen. Im Hinblick auf den fünften WM-Titel ist das aber nur ein erster Schritt, denn man darf sich bei der starken Konkurrenz im Wellenreiten keinen Fehler erlauben. Mein Ziel ist und bleibt natürlich, beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt im Herbst erneut Weltmeister zu werden" erkläte Philip Köster nach dem Sieg.

Dany Bruch konnte das Event als bester Deutscher nach Köster auf Platz 9 beenden.
PWA World Cup Gran Canaria 2018: Die Königin und der König von Pozo
PWA World Cup Gran Canaria 2018: Die Königin und der König von Pozo
PWA World Cup Gran Canaria 2018: Die Königin und der König von Pozo
Ergebnis 2018 Gran Canaria Wind & Waves Festival - Damen
1. Daida Moreno (ESP - Starboard / Severne)
2. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard / NeilPryde)
3. Iballa Moreno (ESP - Starboard / Severne)
4. Lina Erpenstein (GER - Severne / Severne Sails)
5. Justyna Sniady (POL - Simmer / Simmer Sails)
6. Nayra Alonso (ESP - Fanatic / Severne)
7. Maaike Huvermann (NED / Starboard / Severne)
7. Steffi Wahl (GER / Sailloft Hamburg)

Ergebnis 2018 Gran Canaria Wind & Waves Festival - Herren
1. Philip Köster (GER - Starboard / Severne)
2. Marcilio Browne (BRA - Goya Windsurfing)
3. Ricardo Campello (VEN - Point-7)
4. Victor Fernández (ESP - Fanatic / Duotone)
5. Alex Mussolini (ESP - RRD / RRD Sails)
6. Jaeger Stone (AUS - Starboard / Severne)
7. Gollito Estredo (VEN - Fanatic / Duotone)
7. Adam Lewis (GBR - Fanatic / Duotone)
9. Marc Paré Rico (ESP - Simmer / Simmer Sails)
9. Robby Swift (GBR - JP / NeilPryde)
9. Dieter Van der Eyken (BEL - Severne / Severne Sails)
9. Dany Bruch (GER - Bruch Boards / Flight Sails)

Ergebnis Mädels U13+U15 - Gran Canaria Wind & Waves Festival
1. Alexia Kiefer Quintana (Fanatic / Duotone)
2. Maria Morales Navarro (Goya Windsurfing)
3. Isabel Trivi-o Delgado (Fanatic / Goya Windsurfing)
4. Lucia Trivi-o Delgado (Starboard / Goya Windsurfing)

Ergebnis Mädels U17 Gran Canaria Wind & Waves Festival
1. Alexia Kiefer Quintana (Fanatic / Duotone)
2. Julia Pasquale (Fanatic / Duotone)
3. Mar de Arce (Loftsails)

Ergebnis Mädels U20 Gran Canaria Wind & Waves Festival
1. Alexa Escherich (JP / NeilPryde / Maui Ultra Fins)
2. Tessa van der Meer
3. Nikki van der Meer
4. Regina Villegas Cespedes (Duotone)

Ergebnis Jungs U13 Gran Canaria Wind & Waves Festival
1. Tobias Bjørnaa (Fanatic / Duotone)

2. Pepe Krause (Quatro / Hot Sails Maui)
3. Carlos Kiefer Quintana (Fanatic / Duotone)
4. Giulio Gasperini (Starboard / Severne)
5. Marco Alonso Camara (Ezzy)

Ergebnis Jungs U15 Gran Canaria Wind & Waves Festival
1. Lennart Neubauer (Starboard / Severne)
2. Liam Dunkerbeck (Starboard / Severne)
3. Jahdan Tyger (Severne / Severne Sails)
4. Alex Di Giosafatte (I-99 / Challenger Sails)

Ergebnis Jungs U17 Gran Canaria Wind & Waves Festival
1. Marino Gil (Goya Windsurfing)
2. Corto Dumond (Starboard / GA Sails)
3. Takuma Sugi (Tabou / GA Sails)
4. Mike Friedl (Quatro / Goya Windsurfing)

Ergebnis Jungs U20 Gran Canaria Wind & Waves Festival
1. Miguel Chapuis (JP / NeilPryde)
2. Adam Warchol (Quatro / Goya Windsurfing)
3. Valentino Pasquale (Fanatic / Duotone)
4. Jake Schettewi (JP / Hot Sails Maui)

Der nächste PWA-Worldcup-Stopp findet vom 26. Juli bis zum 4. August statt. Die Waver dürfen das nächste mal auf Teneriffa vom 5. bis 11. August ran.
Stay tuned!

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers