PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Die besten Bilder

PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019Die besten Bilder

Die Erwartungen an den Mercedes-Benz Windsurf World Cup auf Sylt waren hochgesteckt. Und sie wurden übertroffen! Mehr Spannung, mehr Drama ist kaum möglich.

von Ingo Meyer
Beste Wind und Wellenbedingungen sorgten auf der einen Seite für geplatzte Träume, auf der anderen Seite für unglaublichen Jubel. So musste sich der Belgier Yentel Caers, als führender der Weltrangliste an den Brandenburger Strand gereist, nach der Single Elimination im Freestyle von seinen Titelambitionen verabschieden. Das Aus in der zweiten Runde verschaffte Amado Vrieswijk für 2 Tage die Führung in der WM-Wertung. Aber in der Double kam Yentel zurück und erkämpfte sich bei Ausnahmebedingungen den 6. Platz auf Sylt und die Weltmeisterschaft. Amado durfte sich über den Sieg auf Sylt und den Vizeweltmeistertitel freuen. Im Finale siegte er gegen Gollito Estredo, der in der Double 6 Heats in Folge gewann und sich nur dem Mann von Bonaire geschlagen geben musste.
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Die besten Bilder
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Die besten Bilder
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Die besten Bilder
Nicht weniger dramatisch verliefen die Entscheidungen in der Welle. Ricardo Campello hat - er war ebenfalls als die Nummer 1 im Ranking nach Sylt gekommen - vor dem finalen Event ab dem 27. Oktober auf Maui nur noch theoretische Chancen auf den Titel. Philipp Köster geht jetzt am Hookipa Beach Park auf der Pole Position ins Rennen. Sein dritter Platz - vor den größten Konkurrenten Victor Fernández und Jaeger Stone - beförderte den 4-fachen Weltmeister von Platz 3 auf Platz 1 im Ranking. Thomas Traversa ist gelungen, was seit Björn Dunkerbeck niemand mehr geschafft hat - sich zwei Jahre in Folge den prestigeträchtigen Eventsieg auf Sylt zu sichern.

Die Entscheidungen im Wave hatten es bei bis zu masthohen Wellen und 40 Knoten Windgeschwindigkeit in sich. Zehntausende Zuschauer bestaunten irre Double Loops und waghalsige Wellenritte. Dabei war der Franzose auf der Welle an diesem Tag eine Klasse für sich und konnte so weniger gute Sprung-Scores mehr als wettmachen.
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Die besten Bilder
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Die besten Bilder
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Die besten Bilder
Bei den Damen setzte Sarah-Quita Offringa mit meterhohen Loops und schnellen Wellenritten die Benchmark und hat beste Chancen auf den Titel. Lina Erpenstein rotierte sich auf den 4. Platz.

Auch in bei der Disziplin Foil ging es zur Sache. Der neue Weltmeister heißt Nicolas Goyard, der durch eine überragende Leistung auf Sylt Matteo Iachino vom Thron verdrängte und sich dabei soagr einen Frühstart in der ersten Runde der letzten Elimination erlauben konnte. Sebastian Kördel begeisterte am Finaltag das Publikum mit einem ersten und zweiten Platz.

Natürlich werden wir auch ausführlich von den Titelentscheidungen im Wave auf Maui und im Slalom in Neukaledonien berichten. Jetzt aber erst mal viel Spaß mit den besten Bildern von 10 aufregenden Tagen am Brandenburger Strand auf Sylt. Stay tuned!
Ergebnisse Mercedes Benz World Cup Sylt:

Men Wave Double Elimination
1. Thomas Traversa (FRA-3)
2. Marcilio Browne (BRA-105)
3. Philip Köster (G-44)
4. Victor Fernández (E-42)
9. Klaas Voget (G-4)
13. Leon Jamaer (G-208)
13. Alession Stillrich (G-95)

Women Wave Double Elimination
1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91)
2. Maaike Huvermann (NED-108)
3. Justyna Sniady (POL-1111)
4. Lina Erpenstein (G-423)
6. Steffi Wahl (G-303)

Men Freestyle Double Elimination
1. Amado Vrieswijk
2. Gollito Estredo
3. Steven van Broeckhoven
4. Adrien Bosson
13. Lennart Neubauer
17. Niclas Nebelung

Men Foil
1. Nicolas Goyard
2. Alexandre Cousin
3. Luuc Vanopzeeland
4. Matteo Iachino
6. Sebastian Kördel
16. Nico Prien

Contests


News


Neu auf Windsurfers