Andre Hartung ist Hamburger Meister 2015

Ruppige Bedingungen in der Hansestadt. Fabian Grundmann kommt auf Platz 2.

von Lars Niggemeyer
Die Vorrunde der Surf-Bundesliga Nord-Ost ging am vergangenen Wochenende in die zweite Runde. Ein solides Teilnehmerfeld mit etwa 40 Surferinnen und Surfern kämpfte auf dem Oortkatensee bei schwierigen Windbedingungen um die Wanderpokale.
Schwierig heißt in diesem Fall keineswegs schwach: Mit Windgeschwindigkeiten bis 25 Knoten aus einer für die Seegeometrie unvorteilhaften Richtung bescherte den Raceboardern extreme Böen und verkrampfte Arme. Den Zuschauern wurde so auf den Raumschotkursen echte Rennen bei Topgeschwindigkeiten geboten.

"Ich konnte einfach nicht mehr", erklärt der sichtlich geschaffte Sieger der Meisterschaft Andre Hartung (DWSC Großenbrode), als er sein Material glücklich und geschafft zugleich nach der letzten Wettfahrt an der Strand schleppte. "Die Böen waren einfach brutal", so Hartung, der den Vorjahressieger Fabian Grundmann (Paderborner YC) nach vielen Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Punkt Rückstand auf den zweiten Platz verwies. Dritter wurde der Hamburger Nico Mattig.
Trotz der widrigen Bedingungen zeigte die BIC-Jugend, was sie drauf hat. Mit schnellen Raumschenkeln, durchaus sehenswerten Powerhalsen und tollen Platzierungskämpfen standen sie den Erwachsenen in nichts nach. Nach spannender Aufholjagd entschied Niklas Siems vom SC Warendorf die Einzelwertung für sich.

Die Teamwertung der Raceboarder ging erneut an den DWSC Goßenbrode, knapp vor dem WC Hamburg 1 und dem Surfclub Mainz. In der Nachwuchsliga blieben Platz eins und zwei in der Hansestadt, Platz drei ging nach Berlin. Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.