Aueseecup 2014

60 Starter und Sturm bei der Raceboard-Regatta. Fabian Grundmann gewinnt vor Rick Roering aus den Niederlanden.

von Lars Niggemeyer
Mit 60 Startern und einer gehörigen Portion Wind war der Aueseecup 2014 ein voller Erfolg. Am Samstag wurde noch bei mäßigem Wind bis 15 Knoten gestartet. Nach einem Fehlstart konnte der Fehmaraner Fabian Grundmann dennoch die erste Wettfahrt gewinnen. Die beiden folgenden Wettfahrten gingen an den Holländer Rick Roering. Am Sonntag drehte der Wind richtig auf. Bei starken Schauerböen flogen die Raceboarder förmlich über den Kurs. Mit der Ansage "Wenn hier ein Holländer gewinnt, dann ist aber was los!" (Markus Hoffmann, Krefeld) startete Fabian Grundmann seine Aufholjagd und gewann jede der drei Wettfahrten souverän mit großem Abstand. Zwischenzeitlich wurden 42 Knoten auf dem Startboot gemessen. Die Regattacrew rettete jedoch schnell die Surfer, die Materialbruch oder Verletzungen erlitten. Nichtsdestotrotz kamen die meisten Surfer wohlbehalten ins Ziel und feierten mit den Siegern bei der Siegerehrung.

"Es war eine harte und anspruchsvolle Regatta. Vor allem die Holländer Rick Roering, Fred Hastmann und Carl Klein waren würdige Gegner. Letztendlich zeigte dieser Cup erneut, dass das Raceboarden nicht zu unterschätzen ist und immer noch viele Teilnehmer und Top-Sportler zu den Veranstaltungen lockt." - Fabian Grundmann
1. Fabian Grundmann Paderborn/Fehmarn
2. Rick Roering Amsterdam
3. Fred Hastmann Amsterdam
4. Markus Bouhier Hörstel
5. Hubertus Tesdorpf Kiel