Björn Dunkerbeck ist Speed-Weltmeister 2016

Dunki kann's immernoch! Mit 46 Jahren gönnt er sich noch einen 42. Weltmeistertitel.

von Lars Niggemeyer
Windsurf-Legende Björn Dunkerbeck hat bei seinem Rücktritt von der Worldtour erklärt, dass er jetzt sicher nicht jeden Tag nur auf der Couch liegen wird, um fernzusehen. Stattdessen kündigte er an, in der Disziplin "Speed" Gas zu geben. Mit 46 Lenzen hat er sich jetzt zum Speed-Weltmeister krönen lassen. Am Sonntag gewann er mit 38,49 Knoten (71.21 km/h) die GPS Speed Challenge der ISWC auf Fuerteventura. Es ist sein erster Titel seit 2011, in seiner gesamten Karriere kommt er damit auf ganze 42 Weltmeistertitel. Kein anderer Sportler hatte jemals so viele Titel, was ihn zum erfolgreichsten Profisportler aller Zeiten macht. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und weiter so Dunki!