DWC Damp: 4x Racing an Tag 1

Beim vorletzten Tourstopp des DWC konnte Gunnar Asmussen die Konkurrenz an Tag 1 dominieren.

von Lukas Poddig
Der vorletzte Tourstopp der höchsten nationalen Regattaserie im Windsurfen führte die Teilnehmer des Multivan Windsurf Cups ins Ostseebad Damp. Tag eins begrüßte die Profi-Sportler mit 9 - 14 Knoten über den ganzen Tag verteilt und ließ somit vier Racings zu. Der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2) konnte drei der Wettfahrten für sich entscheiden.

Bereits in den ersten Runden zeichnete sich ein Dreikampf an der Spitze des Fahrerfeldes ab. Asmussen hatte mit dem Schönberger Nico Prien (GER-7) und Giedrius Liutkus (LTU-11) aus Litauen zwei starke Mitstreiter gefunden. Im zweiten Rennen konnte sich Prien den ersten Platz sichern. In den restlichen Wettfahrten belegte er zwei Mal den zweiten und ein Mal den dritten Platz.

Asmussen hatte in der zweiten Wettfahrt einen schlechten Start, da er mit Kieler Leon Delle (GER-6) zusammengestoßen war und stürzte. Dies kostete ihn im wohl entscheidendsten Moment eines Rennens - dem Start - einige Positionen. Er kämpfte sich bis auf den zweiten Platz zurück nach vorne und verwies Liutkus damit auf den dritten Platz.
Auch Vincent Langer (GER-1) aus Kiel schnupperte einmal die Luft der Top-3. Bis in die Top-5 konnten sich auch die drei Kieler Lars Paustian (GER-1999), Leon Delle und Fabian Wolf (GER-404) vorkämpfen. Auch Moritz Bochnia (GER-9) aus Greven und Leopold Senst (GER-77) aus Potsdam konnten sich ein Mal die Plätze vier und fünf sichern.

Die Vorhersagen für den heutigen Samstag sehen sehr vielversprechend für die zweite Disziplin des Tourstopps aus. Vormittags und mittags wird voraussichtlich mehr als nur eine Slalomelimination gestartet werden können. Gegen Nachmittag soll der Wind wieder etwas abnehmen, was uns auf erneute Racings hoffen lässt. Nach dem ersten Tag ist also weder in den einzelnen Disziplinen, noch in der Gesamtwertung des Tourstopps eine Entscheidung gefallen und es bleibt weiter spannend um die Podiumsplätze.