Engadinwind 2014

Windsurfer, Kiter und Moth-Segler kämpfen in Silvaplana um die begehrten schweizer Trophäen!

von Lars Niggemeyer
Der Engadinwind ist das Wassersport-Event der Schweiz! In unterschiedlichen Disziplinen treten Windsurfer, Kiter und Segler gegeneinander an. Abgesehen von einer Regatta für Foil-Kiteboards wird auch die schweizerische Windsurf-Meisterschaft ausgetragen. Im vergangenen Jahr konnte der Board Shaper und Worldcuper Patrik Diethelm den Schweizer Meister Titel im Slalom knapp vor dem deutschen Top Windsurfer Basti Kördel und dem Olympioniken Richard Stauffacher für sich entscheiden. Ob in diesem Jahr wieder die gleichen Regateure die Nase vorn haben werden? Die immer stärker werdenden Junioren werden sicher was dagegen haben. Bei den Damen siegte die mehrfache Windsurf Weltmeisterin Karin Jaggi aus Bern, welche noch nicht ganz sicher ist, ob sie nach der kurzen Babypause bereits schon wieder versucht den Titel zu verteidigen. Auch die Kursrennen an der Schweizer Meisterschaft werden spannend werden. Kann Richard Stauffacher den Titel verteidigen oder wird ihm der Titel durch die starken Tessiner Junioren weggeschnappt? Auch im Windsurfen ist also Spannung vorprogrammiert.
Highlight des Events ist der 'Best of 3'. Es geht darum, welche Sportart in den Disziplinen Speed, Slalom und Racing am schnellsten ist. Boote Windsurf- und Kiteboards - wer wird die Nase vorn haben? Am Start des Best of 3 ist der mehrfache Weltmeister und Windsurflegende Björn Dunkerbeck wie auch der mehrfache deutsche Meister und im Worldcup erprobte Basti Kördel und der Olympionike Richard Stauffacher. Bei den Seglern wird der Olympionike Philip Käsermann versuchen die Windsurfer und Kiter zum ersten Mal zu schlagen. Die Kiter Olly Bridge und Simone Vannucci werden da aber bestimmt was dagegen haben. Sie haben im vergangenen Jahr nämlich die BEST of 3 Overall Wertung gewonnen.