GWA Wavetour 2016

Satte sieben Events sind für die Königsdisziplin in diesem Jahr angesetzt!

von Fritz Lüders
Um ein Wave-Event in Deutschland erfolgreich zu veranstalten, bedarf es einer Menge Logistik, Organisation und einer großen Portion Glück. Ob Wind und gleichzeitig Welle in den festgesetzten Zeiträumen tatsächlich erscheinen, ist nur schwer bzw. gar nicht vorherzusagen. Umso bemerkenswerter, dass vergangene Saison satte vier Wertungen in der Disziplin Waveriding eingefuhren wurden. Und dieses Jahr wird sich die Anzahl der Contests sogar noch verdoppeln! Ganze sieben Tourstopps garantieren eine der spannendsten Wettkampfjahre aller Zeiten.
Um das Problem mit der unzuverlässigen Windstatistik zu umgehen, werden wie 2015 alle Heats nur bei passender Windvorhersage kurz vor Beginn des Events angesetzt. Bei sechs regulären Tourstopps des Windsurf Cups ist die Disziplin Wave als Standby-Option integriert. Wenn die Prognosen gute Bedingungen versprechen, wird "Wavealarm" gegeben. Somit kann sicher jeder sicher sein, nicht umsonst zu den Spots zu fahren.

Alle Events, Orte und Termine findet ihr unten. Mehr Infos auf Windsurfcup.de.
05. - 09. Mai: Summer Opening Sylt
13. - 15. Mai: Windsurf Cup Norderney
26. - 29. Mai: Windsurf Cup Grömitz
08. - 10. Juli: Windsurf Cup Kühlungsborn
29. - 31. Juli: Surf Cup Sylt (Deutsche Meisterschaften)
12. - 14. August: Windsurf Cup Schönberg
StandBy: Big Days

Fotos: CW / Moritz Beck