Julian Wiemar ist das boot Windsurftalent 2014!

Philip Köster wurde Surfer des Jahres vor Leon Jamaer und Steffi Wahl.

von Lars Niggemeyer
Einmal im Jahr vergibt die boot in Düsseldorf den Titel "Windsurf-Talent" des Jahres. Letztes Jahr wurde das Slalom- und Wavetalent Nico Prien geehrt. In diesem Jahr wurde es ein Freestyler: Der erst 17-jährige Gymnasiast Julian Wiemar aus Erfstadt bei Köln zeigte sein Talent schon mit mehreren Top3-Platzierungen auf der European Freestyle Pro Kids Tour. Von den 2014 € Preisgeld will er nun erstmal in den Trainingsurlaub fliegen und nach dem Abi soll es dann richtig losgehen: Der Rheinländer will dann auf der PWA Freestyle-Tour ordentlich abräumen. Windsurfers.de wünscht weiterhin viel Erfolg!



Die Wahl zum Surfer des Jahres, die unter den Lesern des Surf-Magazins durchgeführt wird, gewann dieses Jahr wieder ein alter Bekannter: Der Ex-Weltmeister Philip Köster bekam 24,2% der Stimmen und wurde nun schon zum dritten Mal gekürt - und das, obwohl diese Saison für ihn mit dem Flauten-Event in Pozo und einer Infektion beim Aloha Classic auf Maui eigentlich nicht so gut verlief. Der Sieger konnte sich seine Trophäe leider nicht persönlich abholen, bedankte sich dafür aber mit einer Videobotschaft bei seinen Fans. Zweiter wurde der Kieler Leon Jamaer, dessen kometenhafter Aufstieg in die Welt-Elite der Waverider honoriert wurde. Der 23-jährige Lehramtsstudent wurde in diesem Jahr der Beste in Deutschland wohnhafte Waverider auf der Worldtour und steht darüber hinaus auch im Finale der Red Bull Storm Chase. Die beste deutsche Wave-Dame Steffi Wahl wurde mit 11% der Stimmen Dritte und erreichte damit so viel Zuspruch wie keine Frau im Surfer of the Year-Ranking zuvor.
Fotos: Fotos: John Carter, Valentin Böckler