KeikiSurfer 3.0

In den vergangenen Jahren wurden schon zwei Generationen Keiki-Surfer herausgezüchtet. Nun wurde es wieder Zeit für ein neues Team.

von Lars Niggemeyer
Das KeikiSurfer-Projekt der Initiatoren Julia und Sebastian Ronneberger hat das Ziel, ein Team aus jugendlichen Surfern zu formen und diese in ihrer sportlichen Entwicklung zu betreuen. Die Team-Mitglieder werden jeweils für drei Jahre gesponsert und treten bei der KeikiSurfer-Roadshow auch als Trainer für andere Kids auf, um diese ebenfalls mit dem Windsurf-Virus zu infizieren. Prominente Ex-Keikis sind zum Beispiel Max Droege oder auch Leif Bischoff. Das neue Windsurf-Team besteht aus Luis Ponseti, der 2012 die deutsche Jugendmeisterschaft auf dem BIC Techno gewann, Julien Pockrandt, der es beim Defi-Wind auf Platz 483 von 800 schaffte, dem Hamburger Simon Jürgens, dem 14-jährige Rasmus Görge (best move: Kono) und dem Kieler Hannes Grage. Lasse Boeneke und Maxim Khomeko organisieren und trainieren das Team und sind für den Kontakt mit Sponsoren und Partnern verantwortlich, während sich Jenny Eschenbach um die Pressearbeit kümmert. Gemeinsam koordinieren sie (natürlich ehrenamtlich) das gesamte Projekt Windsurfen und sind für den reibungslosen Ablauf von Events verantwortlich.
© Phil Schreyer Fotography

Im Januar traf sich das Team mit dem neuen Partner Phil Schreyer Fotography für ein erstes - leider "trockenes" - Fotoschooting und plante die KeikiSurfer-Roadshow für 2014. Die KeikiSurfer haben fünf Tourstopps geplant:

12. April 2014: Saisoneröffnung in Orth auf Fehmarn (Einsteiger- und Freestyletraining)
10. bis 25. Mai: Standby Event in Laboe oder Büsum (Freestyletraining)
31. Mai bis 1. Juni: Surf Festival Pelzerhaken (Kidscamp)
5. Juli: School's Out Kiel (Anfängerkurs)
11. Oktober bis 2. November: Standby Event Heiligenhafen (Wave- und Looptraining)

Abgesehen vom "School's out Kiel" und dem Kidscamp beim Surffestival sollten die Teilnehmer bereits Erfahrung im Windsurfen haben und eigenes Material mit zu den Events bringen. Die Standby Events finden jeweils nur an den Wochenenden statt und die angemeldeten Teilnehmer werden per Email benachrichtigt. Also markiert euch die Termine im Kalender, Kids! Die Keikis freuen sich auf euch.

Touplan, weitere Infos und Anmeldung