Kein Cold Hawaii World Cup in 2017

Schlechte Nachrichten zum Auftakt des Cold Hawaii World Cups in Klitmöller. 2017 wird der Event nach 7 Jahren erstmals nicht stattfinden

von Ingo Meyer
Der Cold Hawaii World Cup in Klitmöller wurde gestern mittag durch die Bürgermeisterin der Region Thisted feierlich eröffnet. Die Rede von Lene Kjelgaard Jensen sorgte aber nicht ausschließlich für Partystimmung. Kjelgaard Jensen verkündetet erstmals offiziell, was in den vergangenen Tagen schon kolportiert wurde. Im kommenden Jahr wird der Windsurfing World Cup nicht stattfinden, stattdessen wird die SUP Weltmeisterschaft in Kooperation mit der Stadt Kopenhagen ausgetragen. Klitmöller wird Austragungsort der Wave Wettbewerbe, die Racer werden in der Dänischen Landeshauptstadt in See stechen. Es stellt sich durchaus die Frage, ob man Windsurfing und SUP nicht hätte sinnvoll verbinden können, steht doch SUP ohnehin oftmals als Rahmenprogramm für windlose Tage auf der Tagesordnung der Windsurfing World Cups.
Stand-up Paddling und Wellenreiten dürfte auch in den kommenden Tagen zur Hauptbeschäftigung in Cold Hawaii werden. Bis einschließlich Mittwoch sind gute Wellen aber wenig Wind prognostiziert. Erst für das kommende Wochenende sind die Aussichten besser, dass die Verfolger des Weltranglisten führenden Victor Fernandez, ihre Chance bekommen den Abstand auf den Spanier zu verringern. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Philip Köster gehören Alex Mussolini, Marcilio Browne und Jaeger Stone zu Victors größten Konkurrenten im Titelrennen.
Sobald es beim Cold Hawaii World Cup zur Sache geht, werdet ihr es auf WINDSURFERS erfahren. Wir berichten tagesaktuell aus dem dänischen Wellenmekka. Stay tuned!