Kubus Sports übernimmt Naish

Kubus Sports übernimmt Naish

Der langjährige europäische Vertriebspartner Kubus Sports übernimmt das von Windsurf-Legende Robby Naish aufgebaute Unternehmen.

von Sven Block
Naish, das legendäre, auf Maui ansässige Unternehmen des 24-fachen Weltmeisters und Windsurf-Pioniers wurde von Kubus Sports, einer in den Niederlanden ansässigen, international führenden Plattform für Sportausrüstungsmarken, übernommen.

Zu der Marke Naish gehören die Unternehmen Nalu Kai Incorporated, die auf Maui ansässige Betriebsgesellschaft, sowie die Tochtergesellschaft Pacific Board Sports, die US-Vertriebsgesellschaft. Kubus Sports hat mehr als 20 Jahre als Value-Added-Vertriebspartner von Naish in Europa agiert und alle Wassersportprodukte der Marke vertrieben. Robby Naish soll die Produktinnovation weiter vorantreiben und Markenbotschafter bleiben. Ebenso bleibt der hawaiianische Hauptsitz von Naish der Kern der Forschung- und Entwickungsabteilung. Die Vertriebsorganisation von Naish auf dem US-amerikanischen Festland soll im Zuge der Übernahme weiter gestärkt werden.

Kubus Sports sieht sich durch den Kauf in seinem Ziel gestärkt, ein Dach für Premium-Sportmarken und -Artikel zu bauen und den internationalen Vertrieb zu stärken. Zum Portfolio des Niederländischen Unternehmens gehören unter anderem auch Prolimit und STX, die in über 60 Ländern weltweit vertrieben werden.
Kubus Sports übernimmt Naish
In der aktuellen Pressemitteilung von Kubus Sports kommt auch Robby Naish zu Wort, der sich glücklich über den Verkauf zeigt und jetzt hofft, wieder mehr aufs Wasser zu kommen:

„Meine Eltern gründeten Naish Hawaii 1979 in unserer Garage in Kailua, wo sie kundenspezifische Windsurfboards herstellten und verkauften, die auf der ganzen Welt gefahren und geschätzt wurden. Ich habe die Reichweite der Marke Naish Mitte der 90er Jahre mit der Einführung von Naish Sails erweitert. Ein Vierteljahrhundert später hat sich die Marke Naish zu einem kompletten Boardriding-Unternehmen mit einer vollständigen Produktpalette fürs Windsurfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Foil-Surfen und Wing-Foiling entwickelt.

Die treibende Kraft hinter dem Geschäft von Naish war schon immer die Liebe zu diesen Sportarten und die Leidenschaft für Wind und Wellen. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Aber ich habe auch erkannt, dass ich das Geschäft so weit gebracht habe, wie es meine Leidenschaft, mein Wissen und mein Know-how erlaubt. Damit die Marke Naish ihr volles Potenzial ausschöpfen kann, ist eine neue Ausrichtung, eine neue Struktur und neue Energie erforderlich. Diese Partnerschaft mit Kubus Sports wird sowohl die Ressourcen wie die Infrastruktur bieten, die erforderlich sind, um die Herausforderungen einer sich schnell verändernden Geschäftswelt zu meistern. Ich freue mich zu sehen, dass Kubus Sports die Marke Naish auf das nächste Level bringt. Ich freue mich auch darauf, mein Leben ein wenig zu entschleunigen. Diese Akquise befreit mich von Alltagsgeschäften und Stress und wird es mir ermöglichen, mich wieder darauf zu konzentrieren, warum ich überhaupt damit angefangen habe: raus aufs Wasser … zu gehen, aus reinem Spaß und Vergnügen. Ich freue mich darauf, mit Kubus Sports und der Marke Naish in die Zukunft zu sehen und meine Leidenschaft für Wasser, Wind und Wellen weiterhin mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen.“

Fotos: PWA/John Carter