Lancelin Ocean Classic 2016

In West-Australien startet morgen der legendäre Marathon. Neben Philip Köster sind viele weitere Stars dabei.

von Lars Niggemeyer
Vom 14. bis 17. Januar läuft in Lancelin das größte Windsurf-Event Australiens. Dieses Jahr gibt es ein paar Neuerungen: Zum ersten Mal werden Wind- und Kitesurfer gleichzeitig das Long Distance Race von Ledge Point nach Lancelin, den "Marathon", fahren. An der Startlinie dürfte das ein schönes Chaos geben und wir sind schon gespannt, ob die Kiter eine Chance gegen Race-Maschine Steve Allen haben. Der Australier war schon unzählige Male beim Marathon dabei und hat den Sieg dabei scheinbar abonniert. Dieses Jahr bekommt der Titelverteidiger jedoch ernstzunehmende Konkurrenz von seinem Worldcup-Kollegen Cyril Moussilmani aus Frankreich. Es wird auch einen Wave-Contest geben, der sich gewaschen hat! Bewertet wird dabei wie bei einer Expression Session. Der Fahrer, der den größten Eindruck bei den Judges hinterlässt, gewinnt. In einem größeren Zeitfenster können die Waverider so ihre heftigsten Moves probieren, ohne dass sie sich Stress machen müssen, den Scoresheet nicht voll zu bekommen. Angemeldet haben sich Philip Köster, Moritz Mauch, Robby Swift, Jaeger Stone, Ben Proffitt, Ben Severne und viele mehr. Dieses Jahr wird auch zum ersten Mal der Peter Volwater Perpetual Awardan den Fahrer mit dem besten kombinierten Ergebnis aus Wave und Marathon verliehen.
Fotos: John Carter