Lina Erpenstein gewinnt Pacasmayo Classic 2018

Antoine Martin und Lina Erpenstein siegen in der längsten Welle der Welt.

von Lars Niggemeyer
Die längste windsurfbare Welle der Welt befindet sich in Südamerika, genauer gesagt Pacasmayo, Peru. Genau hier findet gerade ein Wave-Wettbewerb der International Windsurfing Tour statt. Deutschlands Lina Erpenstein ist dabei und konnte sich schon in den letzten Tagen mit zwei Heat-Siegen bis ins Finale vorarbeiten. Dort musste sie gegen Sarah Hauser aus Neukaledonien, die ehemalige Windsurf-Weltmeisterin aus Australien, Jessica Crisp und die Peruanerin Maria Belen Balzo antreten. Linas Wellenritte stachen aus der Masse hervor und sie beeindruckte die Judges mit ihren aggressiven, kraftvollen Hits in der höchsten Welle des Heats. Zweite wurde Jessica Crisp, die Anfang der 90er drei Windsurf-Weltmeistertitel sammeln konnte.

Im Finale der Herren herrschten die besten Bedingungen des Tages. Qualifiziert hatten sich Morgan Noireaux aus Hawaii, Frankreichs , Maxime Fevrier und Federico Morisio. Martin drehte in der zweiten Hälfte des Heats richtig auf, zeigte ein paar richtig schöne Turns und rotierte dann einen Goiter über eine kritische Section um mit einer 9,5-Punkte-Welle den Sieg abzustauben.
script src="https://player.vimeo.com/api/player.js">

Fotos: IWT / Miguel Cortez