Lina Erpenstein ist das boot-Windsurftalent 2015

Die 18-jährige Waveriderin bekommt 2015 € Anschubfinanzierung.

von Lars Niggemeyer
Einmal im Jahr wird das boot-Windsurftalent auserkoren und mit einer Starthilfe unterstützt. Nicht die schon etablierten Sportler sondern die heißesten New-Comer stehen dabei im Fokus. Gesucht wird dabei ein junges Windsurf-Talent, das schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Dabei zählen nicht nur das beste Video oder Erfolge im Contest, sondern auch die gesamte Herangehensweise an den Sport und wie man vorhat wieder mehr Leute zum Windsurfen zu motivieren. Unter allen Bewerbern siegt das beste Gesamtpaket. Nach dem Racer Nico Prien und dem Freestyler Julian Wiemar wurde dieses Jahr eine junge Waveriderin belohnt. Lina Erpenstein trat zum ersten Mal mit einem Artikel in Erscheinung, in dem sie berichtet, wie sie ihren Vater überzeugen konnte, mit ihr für ein Jahr nach Tarifa zu ziehen. Ihr Fahrkönnen ging durch die Decke und Lina konnte 2014 auf Sylt an ihrem ersten Worldcup teilnehmen. In ihren ersten Heat siegte sie leider flaute danach der Wind ab. Nach ihrem Abi will sie nächstes Jahr erst einmal ein Jahr lang nur surfen und die komplette PWA-Tour mitfahren. Ihr dürft gespannt sein: Ein ausführliches Interview mit der jungen Waveriderin ist schon in Arbeit!