Niclas Nebelung ist der Sieger der GFB Saison 2018

Die Temperaturen in den letzten Wochen sind in den Keller geschossen. Auch die GFB Organisation stellt weitere Wettkämpfe für die Saison ein.

von Loris Vietoris
Die German Freestyle Battle Saison ist offiziell vorbei. Aufgrund der Temperaturen werden keine weiteren Battles mehr gestartet. Trotzdem verlief die Saison mit zwei Events bei gut Wind super. Niclas Nebelung konnte beim Battle am Südstrand auf Fehmarn und in Lemkenhafen die Oberhand behalten und sitzt somit an der Spitze der Rangliste für 2018. Die WINDSURFERS Redaktion gratuliert.

Ersteinmal Glückwunsch zum Sieg! Das erste mal Meister auch wenn es nur inoffiziell ist.
Vielen Dank! Es war früher schon eigentlich immer mein Ziel die Top 10 vielleicht auch die Top 5 in Deutschland zu knacken, das war das Höchste was ich mir erträumt hab. Dass es jetzt sogar mit dem ersten Platz geklappt hat, hätte ich mir niemals erträumen können. Das macht mich super Happy und meine Family ist natürlich auch ein wenig Stolz.

Was sagst du zu den diesjährigen Events?
Ich finde wir hatten schon variable Bedingungen, auch wenn viele das immer verneinen. In Lemkenhafen hatten wir super starken Wind und spiegelglattes Wasser und am Südstrand wars recht großer Chop und wenig Wind. Klar würde ich mir für die nächste Saison mehr Events wünschen. Vielleicht auch mal an einem Wavespot, Heiligenhafen würde sich da natürlich anbieten. Allerdings ist es derzeit noch so, dass wir auf die Infrastruktur an den Spots angewiesen sind. Da sind die Gegebenheiten in Lemkenhafen und am Südstrand auf Fehmarn natürlich am besten. Das Event auf Rügen konnte dieses Jahr leider nicht stattfinden, da hatten wir wirklich Pech mit dem Wind.
Zwei Battles und zwei Siege, das ist ein solider Schnitt!
Besser hätte es nicht laufen können (lacht). In beiden Events den ersten zu holen ist einfach nur schön. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich auch ein wenig Glück hatte. Vor allem am Südstrand, eigentlich liegen mir Chop und leichter Wind nicht wirklich. Ich würde sagen dass ich die Böen auf meiner Seite hatte und der ein oder andere Gegner auch gegen mich gepatzt hat, deswegen hab ich da gewonnen. Ich glaube nicht, dass da der Beste gewonnen hat. Anders sah es dann in Lemkenhafen aus, Druck und Flachwasser kann ich ganz gut. Ich konnte meine Double Powermoves ins Wasser setzen und mein können zeigen.

Bist du heiß auf mehr?
Klar will ich den Titel verteidigen und wenn es geht die PWA Events mitfahren. Da hängt es aber davon ab, ob ich eine Wildcard bekomme. Wenn das nicht der Fall sein sollte, will ich definitiv die EFPT mitfahren. Priorität haben aber nach wie vor die Battles! Wir wollen durch die neue Kooperation mit Choppy Water mehr Events fahren und eine bessere Struktur aufbauen.

Bilder: Valentin Böckler