PWA Sylt 2018: Surfer of the Year 2017

Philip Köster bekommt nachträglich den Surfer of the Year Award.

von Loris Vietoris
Philip Köster musste beim Worldcup auf Sylt leider viel zu früh die Segel streichen. In der Single Elimination flog er gegen Julien Quentel direkt in der ersten Runde raus, kämpfte sich dann in der Double Elimination über vier Runden wieder auf die vorderen Ränge, bevor er von Antony Ruenes gestoppt wurde. Köster fasste das Event aus seiner Sicht heute zusammen: "Die Bedingungen waren für mich als relativ schwerer Fahrer sehr schwierig, aber Windsurfen ist eben ein Natursport. Wenn ich antrete, will ich gewinnen, aber das klappt eben nicht immer. Ich werde im nächsten Jahr wieder versuchen, meinen fünften WM-Titel zu holen und in der Rolle des Verfolgers fühle ich mich ohnehin am wohlsten."
Der viermalige Weltmeister bekam heute seine Auszeichnung als "Surfer of the Year 2017" verliehen. Die Leser des SURF-Magazins haben ihn im letzten Jahr gewählt. Die eigentliche Preisverleihung sollte auf der BOOT in Düsseldorf Anfang des Jahres stattfinden, Köster war im Januar allerdings in Australien. Der 24. jährige stand charmant und zurückhaltend wie immer während der Preisverleihung Rede und Antwort.
Nach 9 Tagen Action und Unterhaltung neigt sich der Worldcup auf Sylt dem Ende zu. Morgen findet die finale Preisverleihung statt. Der Titel im Slalom steht allerdings noch offen, wenn die Bedingungen morgen ausreichen, dann wird es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Antoine Albeau und Matteo Iachino.