PWA Tourkalender 2016

Überraschungen lediglich im Norden: Dänemark erhält zweiten World Cup, Sylt baut auf neue Kalenderwoche.

von Fritz Lüders
Vorgestern veröffentlichte die Professional Windsurfers Association (PWA) fristgerecht den neuen Tourplan, welcher auch diesmal einige Veränderungen parat hat. Doch die beste Nachricht zuerst: Auch in 2016 wird es genauso viele Events (13 an der Zahl) wie in der vorigen Saison geben.
Ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch. So wird die PWA Saison nicht wie üblich im paradiesischen Neukaledonien, sondern auf Maui, der Windsurfinsel schlechthin, beim NoveNove Aloha Classic beendet. In Nouméa (Hauptstadt der pazifischen Inselgruppe) soll ab sofort nur noch im Zweijahresrhythmus ein Event stattfinden. Für die Slalomfahrer endet die World Tour somit auf der (genauso paradiesischen) Nordseeinsel Sylt. Die Veranstalter entschieden sich jedoch eine andere und hoffentlich windreichere Woche zu terminieren. Demzufolge findet der deutsche World Cup 2016 zwischen dem 30. September und 09. Oktober statt.
Für Neukaledonien steht nun das dänische Hvide Sande auf dem Programm. Zehn Tage vor dem Cold Hawaii World Cup in Klitmöller trifft sich die Slalomelite nun erstmalig im hohen Norden.

Beim Wave-Event in Frankreich baut man nebenbei nun wieder auf La Torche anstatt Crozon und hofft erneut die Bedingungen aus 2014 abgreifen zu können.

Hier noch einmal alle Termine im Überblick:
Fotos: PWA/John Carter