Racer of the Lake 2014

Gunnar Asmussen berichtet von einer, trotz Zwischenfällen, gelungenen Oster-Regatta am Steinhuder Meer.

von Ingo Meyer
Ich hatte mich letzten Freitag spontan entschlossen nach Mardorf zu fahren um an der "Racer of the Lake" Regatta teilzunehmen. In Abwesenheit von Helge Wilkens wollte Local Hero Philip Müller aka Mozilla endlich mal den Title einfahren. Als ich in Hannover bei Tim Wunderlich eintraf, schrieb Uwe Wunderlich Philip sofort ne SMS an Mozilla, dass ich grad angekommen bin, und es mit dem Titel vielleicht nichts werden würde (siehe Foto).

Es ging am kommenden Morgen mit Formula los, bei ganz wenig Wind. Ich fuhr nach 300m über einen Fisch, konnte einen Sturz aber verhindern und stand dafür dann in einem Windloch. An der Luvtonne angekommen, hatte ich gut 1km Rückstand auf die Führenden, die schon fast an der Leetonne waren. Ich dachte, wenn ich 1km verlieren kann, kann ich es auch wieder aufholen. Und so war es auch , mit der Böe des Tages und nem taktischem Fehler von Thomas Gläser wurde ich noch Erster! Auf dem Steinhuder Meer ist eben alles möglich. Da der Wind sehr schwach war, wurde der Lauf aber nachträglich annulliert. Im ersten gewerteten Lauf hatte ich nach der ersten Runde ca. 150m Vorsprung , dann eine Kollision mit einem gefühlten Wal! Fuss kaputt, und Segel auch! Ob Mozilla wohl morgens ein paar Fische in den Teich geworfen hat? Naja, für mich war es das dann auch, Thomas Gläser gewann knapp vor Mozi!

Am nächsten Tag ging es mit Slalom weiter, ich dominierte unter Schmerzen die Slaloms und such Uwe Sülter ließ sein Potential mit Platz 2 aufblitzen. Overall gewann Philip Müller, ich wurde zweiter und Thomas Gläser dritter. Tim Wunderlich gewann mit meinem Material immerhin auch noch ein Formula Rennen. Geile Regatta, wir hatten viel Spaß und ich werde sicher wieder teilnehmen!
Wir sagen danke an Gunnar für diese eindrucksvolle Schilderung der Geschehnisse und wünschen gute Besserung für den lädierten Fuß!