Ralf Ewers gewinnt die Speedsurf-DM 2017

Auf Fehmarn fand die Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen statt. Ralf Ewers ist der neue Deutsche Meister, Birgit Höfer siegt bei den Damen.

von Lars Niggemeyer
Die Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen fand dieses Jahr erneut in Orth auf der Ostsee-Insel Fehmarn statt. Knapp 52 Teilnehmer ringten dieses Jahr um das begehrte Treppchen. Neben der eingeschweißten Speedergemeinschaft waren auch zahlreiche Gastfahrer dabei. Neben Funraces und der Austragung des Fehmarn-Pokals, bescherte der Windgott die ersehnten Windspitzen für insgesamt sieben Rennen, um dieses Jahr einen Deutschen Meister im Speedwindsurfen zu küren. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Das unbarmherzige Regelwerk hat den Speedsurfern schon häufiger einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach ein paar Tagen Flaute war es am Samstag, den 9. September dann soweit. Endlich kam der Regattaanschuss und jedes Speederherz pumpte pures Adrenalin durch die Adern.
Ralf Ewers (GER-12) aus Schloß Holte-Strukenbrock, Michael Naumann (GER-14) aus Warnemünde und Uwe Sören Schmidt (GER-710) aus Ritterhude, machten nicht nur die Deutsche Meisterschaft unter sich aus sondern belegten auch die ersten drei Plätze beim Fehmarn-Pokal. Ralf Ewers kann sich über seinen Doppelsieg freuen. Er schaffte es, den Altmeister Michael Naumann vom Thron zu stoßen, und darf sich nun Deutscher Meister im Speewindsurfen nennen.

Bei den Damen ergattert Birgit Höfer (GER-117) aus Albershausen gleich mehrere Pokale und war damit die erfolgreichste Speedwindsurferin. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 29,96 Knoten ist sie auch die Siegerin des Fehmarn-Pokals. Leider waren nicht genug Starterinnen zur Austragung der Deutschen Meisterschaft bei den Damen angetreten. Der schnellste Surfer der unter 16-jährigen ist Michael Gutbier und bei den unter 21-jährigen siegte Patrick Feldmann vor Dominik Gotthardt (GER-666).
Die nächste Meisterschaft des Verein Deutscher Speedwindsurfer wird höchstwahrscheinlich im September 2018 auf Fehmarn stattfinden.

Mehr Infos gibt es hier.