Rollei Summer Opening 2014

Vom 28. Mai bis zum 01. Juni geht es auf Sylt wieder rund!

von Lars Niggemeyer
Parallel zum Surf-Festival in Pelzerhaken findet dieses Jahr auf Sylt das Rollei Summer Opening 2014 statt. Highlight ist dabei das neue internationale Wettkampf-Format der "Funboard Racing Championships", das von der Agentur Choppy Water für die IFCA und die IFWC ausgerichtet wird. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Racing und Slalom, bei der ganze 10.000 € Preisgeld ausgeschüttet werden. Bisher haben sich auch Racer aus Polen, Spanien, Dänemark und Litauen angemeldet.
Außerdem werden Punkte für die Rangliste des Rollei Windsurf Cups in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave vergeben. Besonders den Wavern, welche traditionell eher selten beim DWC dabei sind, kamen die Organisatoren entgegen: Ähnlich wie bei den Long-Distance-Races werden die Fahrer erst bei einer guten Vorhersage per Mail benachrichtigt, damit diese nicht den ganzen Tag am Strand warten müssen. Für die Kurzentschlossenen entfällt dabei sogar die Nachmeldegebühr. Die German SUP Challenge ist ebenfalls mit von der Partie und wird sicher einige nationale SUP-Größen anziehen. Für das Wohl der Zuschauer ist dabei mit einer großen Shopping- und Cateringmeile und einem "Kids-Camp" zum Parken der Kinder gesorgt.
Neben dem deutschen Meister Vincent Langer ist auch IFCA Slalom Weltmeister von 2013 Gunnar Asmussen und Ranglistensieger 2013 Helge Wilkens dabei. Auch die Youngster können bei diesem Event Geld verdienen: In den Einzelwertungen der U20 und U17 werden zusätzlich 500 € Preisgeld vergeben. Als Favoriten gelten hier Nico Prien, Tim Poggemann, Alexander Neubert und Jan-Moritz Bochnia.
Das Summer Opening lockt dabei jährlich rund 80.000 Besucher an die Promenade von Westerland.