Saisonauftakt: Grundmann siegt beim Padercup 2015

Die Surf-Bundesliga West startet mit Top-Bedingungen in die neue Saison.

von Lars Niggemeyer
Ganze 66 Raceboarder pilgerten letztes Wochende an den Lippesee bei Paderborn, den Austragungsort des Padercups. Am ersten Regattatag lockte herrliches Frühlingswetter die zahlreichen Surfer und Zuschauer auf das Gelände des Paderborner Yachtclubs. Der Wind lag zunächst noch unter dem Limit von einer Windstärke, sodass der Start ein paar Stunden verschoben wurde. Als sich der Wind sich einigermaßen stabilisierte zögerte Regattaleiter Stefan Zimmer keine Minute und ließ die Sportler der Surf-Bundesliga und das überraschend große Feld der Nachwuchs-Bundesliga über den Kurs surfen. Die Bedingungen waren schwierig: Leichter Wind zwischen drei und sieben Knoten mit 180° Drehern verlangten den Teilnehmern Willenstärke, Pumpleistung und viel Schweiß ab. Die Vorhersage für den zweiten Wettkampftag sah schon im Vorfeld deutlich vielversprechender aus. Die Regattaleitung ließ unmittelbar nach dem Skippermeeting das erste Warnsignal ertönen. Ganze vier spannende Rennen konnten bei 10-18 Knoten gesurft werden.
Spektakuläre Verfolungsjagden in voller Gleitfahrt, Powerhalsen an den Lee-Tonnen und risikoreiche Starts sorgten nicht nur bei den Fahrern für gute Stimmung, sondern auch bei den vielen angereisten Zuschauern. Das Raceboard-Feld wurde von Fabian Grundmann dominiert. Der Kieler, der für den Paderborner Yachtclub startet, gewann jede einzelne der fünf Wettfahrten. Mit nur vier Punkten in der Wertung hat er sich den Gesamtsieg verdient. Die härtesten Konkurrenten für Grundmann waren der gerade 18 -Jahre-alt gewordene Markus Bohier (SC Warendorf), Fabian Aldinger (SC Mainz), sowie der "fliegende" Holländer Carl Klein (Paderborner YC). Das Bic-Techno Feld wurde souverän von Jonas Kuhlmann (TV Bruckhausen) angeführt, gefolgt von seinem Vereinskameraden Tom Wandel und Niklas Siems (SC Warendorf).
Die Teamwertung ist der wichtigste Bestandteil der Surf-Bundesliga. Zum 25-jährigen bestehen sponserte die DWSV große Sticker mit dem Liga-Logo für alle Teilnehmer. Auch Maui Ultra Fins ließ es sich nicht nehmen und stellte einige DVDs für die Sieger bereit. Besonders zu erwähnen ist, dass mehr als 50% der Teilnehmer Jugendliche waren. Dies spiegelt die gute Jugendarbeit in den Vereinen wieder und zeigt die Attraktivität dieser Klassen. Die gesamten Ergebnislisten gibt es hier.

Einzelwertung Raceboard:
1. Fabian Grundmann (Paderborner YC)
2. Markus Bouhier (SC Warendorf)
3. Fabian Aldinger (SC Mainz)
4. Carl Klein (Paderborner YC)
5. Philipp Oesterle (Paderborner YC)

Einzelwertung BIC-Techno:
1. Jonas Kuhlmann (TVB)
2. Tom Wandel (TVB)
3. Niklas Siems (SC Warendorf)
4. Vincent Domsta (WC Hamburg)
5. Felix Kupky (WC Hamburg)

Ergebnisse Bundesliga:
1. PBYC 1
2. PBYC 2
3. SC Warendorf