Slalom-Regatta am Kiebitzberg 2015

Perfekte Bedingungen beim ersten Neustädter Fun-Race. Organisator Bernd Langbehn sichert sich den Sieg.

von Lars Niggemeyer
Unter guten Vorzeichen startete am Samstag eine Slalomregatta für jedermann am Kiebitzberg vor Neustadt in Holstein. Ostwind, 4-5 Windstärken und Sonnenschein: Perfekter hätten die Bedingungen für die erste Auflage des Events nicht aussehen können. Die Surfer starteten in drei Durchgängen auf dem zwanzigminütigen Achterkurs. Das erste Rennen gewann Niko Mattig, während Lokalmatador Bernd Langbehn die letzten beiden für sich entscheiden konnte. Zusammen mit seinem Trainingspartner Irek Stosik, hat er das Event ins Leben gerufen.
"Bisher wurde am Kiebitzberg nur trainiert. Jetzt werden hier Rennen gefahren!" Dank der Unterstützung des Sail and Surf Pelzerhaken, konnten die Fahrer attraktives Surfzubehör gewinnen. Die Eisdiele Dolomiti sponsorte Gutscheine und mithilfe des Rewe-Marktes am Rosengarten fand das Event bei Grillfleisch und Bier einen entspannten Abschluss. "Unser besonderer Dank geht an Christian Timbers. Er hat die Rennen in seinem Boot begleitet und war uns eine große Hilfe." Die Ausrichter sind sich nach dem Erfolg des Debüts sicher, im nächsten August zur Revanche zu laden.
Das Team von Windsurfers.de steht auf "handgemachte" Regatten - davon braucht die Windsurf-Szene wieder deutlich mehr!