Speed Kini 2014

Andy Laufer ist der Schnellste auf den bayrischen Seen!

von Lars Niggemeyer
Beim Speedwettbewerb Speed Kini geht es genau wie beim German Speed King um die schnellsten Zeiten auf dem Wasser. Jeder Windsurfer kann sich mit einem GPS-Speedmesser bewaffnen und seine Zeiten hochladen. Einzige Einschränkung: Die Zeiten müssen wegen dem Vorteil der norddeutschen Speedsurfern mit ihren Prielen auf bayrischen Gewässern gefahren werden. Heute, pünktlich um 0h ging die 2014er Runde zu ende. Fast 50 Racer nahmen teil, darunter auch vier Damen.
Mit 34,52 Knoten stand Andy Laufer dieses Jahr bei den Herren ganz oben. Der Patrik/Point-7 Fahrer erreichte seine Zeit auf dem Ammersee und schraubte dabei seinen v-Max auf beachtliche 36,04 Knoten. Dass er noch schneller sein kann, bewies Andy mit einem 38 Knoten Topspeed im Herbst, doch aufgrund der böigen Bedingungen und Kabbelwasser reichte der Durchnittsspeed auf den 500 Metern nicht für eine Verbesserung. Zweiter wurde Vorjahressieger Tobi Ullrich mit 33,49 Knoten, gefolgt von Claudio Fackelmann (33,44 Knoten). Die gesamte Ergebnis-Liste gibt es hier.
Auch der Speed Kini für 2015 steht schon in den Startlöchern. Am 1.1.2015 geht es los und ihr könnt wieder auf Rekord-Jagd gehen!

Fotos: Sebastian Schöffel, Basti Ullrich