Surf-Bundesliga Finale 2017

Der RSC Chiemsee gewinnt das Finale der deutschen Raceboard-Teams deutlich vor den beiden Teams aus Großenbrode.

von Fabian Grundmann
Von einem "Super-Finale" kann man in diesem Jahr eher nicht sprechen. Zwar war das Starterfeld mit 65 Surfern solide, jedoch waren die herrschenden Bedingungen alles andere, als meisterschaftswürdig. Schwacher und drehender Wind und ein viel zu kurzer Kurs für die Teilnehmerzahl bescherte vielen Longboardern eine schwierige Regatta. Dennoch war die Organisation an Land und auf dem Wasser perfekt, lediglich die Revierwahl war unpassend.
An drei Wettfahrttagen wurden insgesamt neun Rennen bei 0 - 7 Knoten durchgezogen. Das ist harter Pump-Sport, aber wenig Windsurfen. Direkt zu Beginn setzten sich bereits die Favoriten vom Teilnehmerfeld ab. Allen voran das Team RSCC 1, das mit Neuzugang Stefan Hecker, einen taktisch und gewichtsmäßig perfekt für diese Bedingungen ausgestatten Surfer, viele Punkte in die Wertung bringen konnte. Aber auch Toni Stadler, Frank Spöttel und Christoph Liese sorgten für die notwendigen Punkte und die perfekte Konstanz an der Spitze des Feldes, wodurch die Chiemseer verdient zum sechsten Mal den Pokal gewinnen konnten.
Die norddeutschen Teams, die eher als Starkwindspezialisten bekannt sind, brachten zwar eine solide Leistung, doch zu viele Ausrutscher brachten am Ende den deutlichen Punkteunterschied zu den Chiemseern. Somit landete das Team DWSC Großenbrode 1 auf dem Silberrang, hier brachte Andre Hartung die meisten Punkte in die Wertung, da er bis auf einen dritten und zwei zweite Plätze die restlichen sechs Wettfahrten gewann. Die Titelverteidiger DWSC Großenbrode 2 beendeten die Regatta auf Platz drei. Zwar war auch hier die Leistung der drei Teammitglieder gut und solide, doch konnten auch sie nicht kontinuierlich gute Platzierungen werten lassen.
Die kommende Raceboard-Saison 2018 verspricht wieder Besserung. Der Windsurfclub Jade in Wilhelmshafen richtet das Finale auf dem Spitzenrevier Jadebusen aus. Die Regatta soll an vergangene Zeiten anknüpfen, als das Jade Surffestival viele Surfer an die Startlinie lockte. Auch die Reviergröße und die Windstatistik machen das Finale in jedem Fall meisterschaftswürdig. Was der Regattakalender noch für Überraschungen bereithält, darf gespannt erwartet werden.
Das Wertungserbnis finden sie hier.