WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+
 

Henning Nockel - Teil 3


Wirken sich diese Erfahrungen auch heute auf dein Leben auf deinen Beruf aus?
In gewisser Weise schon, ich habe gelernt Kompromisse einzugehen, auch mal um die Ecke zu denken, und soweit es geht Spontan zu bleiben. Aber Gott sei dank muss ich nicht mehr jeden Pfennig dreimal umdrehen.

Ich habe gehört du fotografierst seit geraumer Zeit für einen sehr wohlhabenden arabischen Kunden?
Unter anderem ja, dieser Job ist tatsächlich recht lukrativ, aber ich glaube die meisten würden schon nach ein paar Tagen lieber wieder nach Hause.


Henning Nockel
Henning Nockel

Warum? Ich würde mir das als ein Leben im Luxus vorstellen.
Sagen wir mal so, wir sind an Orten die unter normalen Umständen fast nicht zu erreichen sind, dafür haben wir teilweise einen hohen Standard. Aber auf diesen Jobs muss man immer Spontan sein, auch mal auf das nötigste verzichten können und es mögen, in völlig anderen Kulturen zurecht zu kommen. Das ist nicht immer einfach, aber sehr interessant und spannend.

Es ist doch ein Könighaus, für das du fotografierst. Ich stelle mir das spannend vor, kannst du Bilder zeigen?
Nein, leider nicht! Ich habe unglaublich viele schöne Bilder auf diesen Reisen machen können, die ich aber nicht zeigen darf, das ist Teil des Vertrags. Daraus entstehen nach jeder Reise hochwertige Fotobücher, die aber allein für meinen Kunden bestimmt sind.


Henning Nockel

Was fotografierst du sonst gern, und warum?
Surfen, Landschaft und Natur sind immer dann interessant für mich zu fotografieren, wenn sie in Verbindung mit den Menschen stehen. Das vom Menschen beeinflussende Element macht ein Bild für mich spannend und das Arbeiten damit für mich reizvoll.

Wie würdest du deine Fotografie selbst beschreiben?
Ich nenne es Human Inspired Photography. Ich mag es wenn Fotogafie einfach ist. Menschen spielen aber in allen meiner Bilder eine große Rolle, auch wenn nicht immer ein Mensch darauf zu sehen ist!

Wie wichtig ist es, wen du vor der Linse hast?
Mein Gegenüber ist mir beim Arbeiten immer sehr wichtig. Zunächst einmal ist mein Ansatz als Fotograf - ich kann von dir ein gutes Bild machen, ob du mitmachst oder nicht. Aber wirklich gute Bilder entstehen bei der Zusammenarbeit, wo jeder seinen Teil zum Entstehen beiträgt. Ich motiviere gern mein Model, ein aktiver Teil des Bildes zu werden. Vor allem wenn es um den kreativen Part geht. Das bedeutet nicht, dass ich die Kreativität anderen überlasse oder die Kontrolle abgeben will. Im Gegenteil, ich bin ein totaler Kontrollfreak! Aber ich lasse bewusst zu, dass bis zu einem gewissen Grad die Situation und der Augenblick Teil des kreativen Entstehungsprozesses werden. Ich vergleiche das immer gern mit dem Surfen, da hat die Welle die du reitest eine ebenso große Bedeutung wie du selbst, und du wirst im optimalen Fall ein Teil dieser Welle!? Oder?



Alle Bilder (30):






PEOPLE


Sechs Monate Pause nach Doppelfraktur: Alessio Stillrich über seine Horror-Verletzung

Sechs Monate Pause nach Doppelfraktur

Alessio Stillrich über seine Horror-Verletzung

Ein Sturz mit fatalen Folgen - im WINDSURFERS-Interview berichtet Ale ...
Fleißig. Ehrgeizig. Perfektionistisch.: Deutschlands Slalom-Hoffnung Michele Becker im Interview

Fleißig. Ehrgeizig. Perfektionistisch.

Deutschlands Slalom-Hoffnung Michele Becker im Interview

Der zweifache Deutsche Jugend-Meister Michele Becker befindet si ...
Der Trainer der Stars: Josep Pons im Interview

Der Trainer der Stars

Josep Pons im Interview

Wave-Worldcupper Josep Pons ist der bekannteste Windsurf-Trainer der Welt. ...

MORE PEOPLE


Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits: 'Es gibt genug Schrott auf dem Markt.'

Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits

'Es gibt genug Schrott auf dem Markt.'

Vincent Langer rebelliert mit einer eigenen Neopren-Marke gegen die etablierten Industrie-Giganten. ...
Spaniens neues Supertalent: Marc Paré im Interview

Spaniens neues Supertalent

Marc Paré im Interview

Der junge Spanier Marc Paré gilt als das größte Talent der Worldtour. Wird er der neue Víctor Fernández? Der zweifache PWA Youth-Weltmeister im WINDSURFERS Interview. ...
Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Alessio Stillrich im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Mit Leon Jamaer zusammen hat Alessio Stillrich dieses Jahr auf Sylt den neunten Platz beim Waveriding erreicht. In der Overall-Wertung ist er damit ...
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Valentin Böckler im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Valentin Böckler. ...
Caro Weber im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Caro Weber im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waveriderin Caro Weber. ...
Klaas Voget im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Klaas Voget im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waverider Klaas Voget. ...
Julian Wiemar im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Julian Wiemar im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Julian Wiemar. ...
Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Moritz Mauch im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waverider Moritz Mauch. ...
Marco Lufen im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Marco Lufen im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Marco Lufen. ...
Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Philip Köster im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Der dreifache Wave-Champion Philip Köster. ...
Julian Salmonn im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Julian Salmonn im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waverider Julian Salmonn. ...
Steffi Wahl im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Steffi Wahl im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Bei der Vorstellung des Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017 darf Steffi Wahl natürlich nicht fehlen. Hier geht es zum Interview der sympa ...
Vincent Langer im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Vincent Langer im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Slalom-Profi Vincent Langer. ...
Lina Erpenstein im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Lina Erpenstein im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Diesmal Wave-Nachwuchstalent Lina Erpenstein. ...