Vincent Langer wechselt zu North Sails

Der deutsche Meister im InterviewVincent Langer wechselt zu North

Vincent Langer wechselt von Point-7 zu North Sails. Gegenüber WINDSURFERS erläutert er die Gründe.

von Ingo Meyer
Vincent Langer sorgt wieder mal für eine Überraschung. Diesmal nicht auf dem Wasser, sondern mit der Meldung, dass er mit sofortiger Wirkung von seinem langjährigen Segelsponsor Point-7 zu North Sails wechselt. Wir sprachen auf Teneriffa mit dem amtierenden Deutschen Meister über die Gründe für den Wechsel.

Vincent, die Nachricht, dass du deinen Segelsponsor gewechselt hast, kommt sehr überraschend. Du warst mit Point-7 in den vergangenen 5 Jahren überaus erfolgreich. Du hast drei Deutsche Meisterschaften gewonnen und bist IFCA Europa- und Weltmeister geworden. Darum natürlich direkt die Frage nach den Gründen. Lass mich raten, es ging um Geld?
Ehrlich gesagt hat sich das schon über einen längeren Zeitpunkt angebahnt. North hatte schon vor geraumer Zeit bei mir angefragt, ich habe mich aber gegenüber Point-7 immer loyal verhalten. Wir haben uns auch nicht im Streit getrennt, und ich war auch mit der Leistung der Segel nicht unzufrieden. Ich würde es mal so formulieren: es sind in unserer Zusammenarbeit zwei völlig unterschiedliche Mentalitäten aufeinander getroffen. Die italienische und die deutsche. Das hat nicht mehr so wirklich zusammen gepasst. Dann habe ich die Chance ergriffen und bei North zugesagt. Finanziell bringt der Wechsel für mich definitiv keine Verbesserung, ob du es glaubst oder nicht. Gerüchten zu Folge bekomme ich jetzt deutlich mehr Geld. Das möchte ich an dieser Stelle dementieren. Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber ich kann mich jetzt auf eine deutsche Buchhaltung verlassen (lacht). Und ich muss sagen, ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung.
Vincent Langer wechselt zu North Sails
Vincent Langer wechselt zu North Sails
Vincent Langer wechselt zu North Sails
Du bist ja hier auf Teneriffa beim Slalom Training jetzt schon mit den neuen Segeln unterwegs. Wie sind deine ersten Eindrücke? Bist und bleibst du konkurrenzfähig?
(Lacht) Man hat ja schon im letzten Jahr gesehen, welches Potential in den Segeln steckt. Platz 2 und 3 in der PWA Slalom Wertung durch Pierre Morsefon und Matteo Iachino sprechen eine eindeutige Sprache. Dazu kommt, dass auch die Rigg Komponenten wie Verlängerungen, Masten und Gabeln hervorragend sind. Und genau diesen Eindruck hatte ich jetzt nach den ersten Stunden auf dem Wasser. Ich bin mir sicher, dass ich mindestens so konkurrenzfähig bin, wie zuvor.

Wirst du bei der Entwicklung der Segel beteiligt sein?
Ich habe schon jetzt ein erstes Feedback zu Sachen, die mir aufgefallen sind, abgegeben. Ich werde definitiv bei der Entwicklung der Segel eingebunden sein. Ich freue mich sehr auf die kommende Saison mit North.
Vincent Langer wechselt zu North Sails
Vincent Langer wechselt zu North Sails
Vincent Langer wechselt zu North Sails
Die kommende Saison ist ein gutes Stichwort. Was hast du geplant? Wirst du die deutsche, die internationale Tour oder beide bestreiten? Was liegt sonst noch an?
Ich werde im DWC bei einigen ausgesuchten Events starten. Es gibt ja eine Regeländerung, dass der Deutsche Meistertitel, wie früher, ende Juli bei einer Regatta auf Sylt ausgefahren wird. Deshalb besteht für mich nicht die Notwendigkeit bei allen DWC Regatten dabei zu sein. Ich werde auf jeden Fall die PWA World Cups in Frankreich Dänemark und in Deutschland mitfahren. Und so, wie es aussieht, auch den in Alacati in der Türkei. Dazu veranstalte ich im August wieder mein Kids Camp. Dazu kommt noch ein geheimer Event, über den ich noch nicht reden möchte.

Jetzt machst du uns aber neugierig.
Tut mir leid. Noch kann und will ich darüber nicht sprechen, ich verspreche aber, ihr seid die ersten die es erfahren, wenn es soweit ist. Das wird ein großes und spannendes Ding.

Ok, dann wollen wir man nicht weiter nachfragen. Wir wünschen die viel Spaß mit deinen neuen Segeln und eine erfolgreiche Saison.

Interview: Ingo Meyer
Fotos: Osterloh, B. Jankowsky

People


News


Neu auf Windsurfers