Défiwind 2016 - Speed-Rausch à la Carte: Andy Laufer und Gunnar Asmussen auf Rekordjagd

Défiwind 2016: Speed-Rausch à la CarteAndy Laufer und Gunnar Asmussen auf Rekordjagd

Fast 100 km/h und jede Menge Schmerzen. Andy Laufer berichtet von einem Windsurferlebnis im Grenzbereich.

von Andy Laufer
Glück muss man haben! Ein Jahr hatte das Warten gedauert, bis es wieder soweit war. Der 16. D.fiwind in Gruissan stand vom 05.05.- 08.05.16 wie gewohnt über das lange Christi Himmelfahrtswochenende an. Anmelden konnte man sich ab dem 01.02.16 auf der Windmag.com Seite. Die war allerdings vollkommen überlastet, hier ging anfangs gar nichts. Nach nur ca. 24 Stunden waren alle 1.300 Startplätze vergeben. Aber ich gehörte wie im Vorjahr - zu den Auserwählten, oder besser gesagt Glücklichen, die einen Startplatz für die größte Windsurf-Regatta der Welt ergattern konnten.
Défiwind 2016 - Speed-Rausch à la Carte: Andy Laufer und Gunnar Asmussen auf Rekordjagd
Défiwind 2016 - Speed-Rausch à la Carte: Andy Laufer und Gunnar Asmussen auf Rekordjagd
Défiwind 2016 - Speed-Rausch à la Carte: Andy Laufer und Gunnar Asmussen auf Rekordjagd
Dieses Jahr sollte, zumindest bei mir, alles noch besser sein als im vorigen Jahr: Das Material, die Vorbereitung und vor allem die Fitness. Einige deutsche Fahrer wie Gunnar Asmussen, Oliver Tom Schliemann, Florian Bandel, Frank Michalk, Philipp 'Mozi' Müller und auch einige Speed-Fahrer wie Manfred Merle, Carsten Hanke, Marc Schreiber und viele mehr hatten sich bereits angekündigt. Die Fahrt nach Gruissan verlief allerdings nicht reibungslos. Mehrere Pannen wurden gemeldet, u.a. hatte Manfred Merle einen unverschuldeten Unfall und musste ein Teil seines Materials an Ort und Stelle lassen. Mir und meinem Mitfahrer Reinhard kam ein Geisterfahrer auf der Autobahn entgegen und OTS (Oliver Tom Schliemann) hatte eine Panne und musste umkehren.

Die Windvorhersage war hervorragend jedoch leider nur für die Tage vor dem Event.
Défiwind 2016 - Speed-Rausch à la Carte: Andy Laufer und Gunnar Asmussen auf Rekordjagd
Défiwind 2016 - Speed-Rausch à la Carte: Andy Laufer und Gunnar Asmussen auf Rekordjagd
Défiwind 2016 - Speed-Rausch à la Carte: Andy Laufer und Gunnar Asmussen auf Rekordjagd
Dort am Samstag, den 30.4.16 angekommen ging's abends noch mit etlichen Gleichgesinnten, meinem 5.6er und kleinem Slalomboard aufs Wasser. Gleich mal mit Vollgas auf eine Sandbank und den Mast inkl. Segel zerstört, toll. Zum Glück gibt's in Leucate einen fähigen Segelmacher, der mein Spielzeug fachgerecht wieder herstellte.

Der nächste Tag sah ähnlich aus. Gruissan Plage 35-45 Knoten Windgeschwindigkeit, Richtung Port La Nouvelle oder La Franqui Spitzen über 60 Knoten laut Windreport.

Specials


News


Neu auf Windsurfers