Ein Jahresrückblick - das Windsurf-Jahr 2014

Die schönsten und aufregendsten Momente des Windsurf-Jahres 2014Ein Jahresrückblick - das Windsurf-Jahr 2014

Unser Jahresrückblick 2013 erfreute sich größter Beliebtheit. Ein guter Grund - neben vielen anderen - auch in diesem Jahr einen Blick zurück, auf die Windsurf-Höhepunktes des bald endenden Jahres 2014,  zu werfen. Auch in diesem Jahr lohnt es sich zurück zu schauen. Denn es gab jede Menge aufregende Momente.

von Lars Niggemeyer
In unserer Galerie zeigen wir euch 12 außergewöhnliche Bilder und die dazugehörigen Geschichten des Windsurf-Jahres 2014. Schöne und aufregende Momente. Wir wünschen euch schon jetzt einen guten Rutsch und folgend ein windiges und erfolgreiches Jahr 2015!

Januar 1, 2014: Alstersurfen - nur Traum oder bald Realität?

Ende 2013 sorgt Sturmtief Xaver in ganz Deutschland für Verwüstung. Ein paar Freestyler von den German Freestyle Battles lassen sich davon nicht abschrecken und organisieren spontan einen Flashmob auf der Alster - mitten im Herzen Hamburgs. Doch das Vergnügen ist recht kurz: Die Polizei kommt und beendet das Spektakel. Aber ein Denkanstoß ist gesetzt. Eine Initiative kämpft jetzt für die Surferlaubnis in der Hansestadt und konnte schon einige Etappensiege erringen. Wird das Alstervergnügen bald Wirklichkeit? Hinter dem Projekt stehen unter anderen Caro Weber, Christoph Kaufmann, Jonas Steeger, Claudius Hofbauer und Tomi Bußkamp. Jetzt heißt es also Daumen drücken, damit das Windsurfen auf der Alster auch ohne Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen möglich ist. Unterstützt die Bewegung bei Facebook!

www.windsurfers.de/special/
Februar 9, 2014: Red Bull Storm Chase - Das Finale

Ausnahmezustand in Cornwall. Windgeschwindigkeiten über 115km/h und 10-Meter-Wellen bringen die letzten vier Storm Chaser an ihre Grenzen. Leon Jamaer, Dany Bruch und Marcilio Browne kämpfen gegen die Naturgewalten. Man of the Moment: Thomas Traversa. Der zurückhaltende Franzose sucht sich schon seit Jahren nur die übelsten Bedingungen des Planeten zum trainieren aus. Mit furchtlosen Turns auf den turmhohen Wellen und Sprüngen in die Stratosphäre stellt er alles bisher Dagewesene in den Schatten und gewinnt den heftigsten Windsurf-Contest aller Zeiten. Thomas geht mit mehr Selbstvertrauen als jemals zuvor in die Saison - dazu später mehr. Inzwischen ist der Film endlich fertig geworden. Wer die DVD noch nicht hat, kann sie hier bestellen.

www.windsurfers.de/contest/
März 2014: Der Durchbruch der 3-Latter

Fast alle bahnbrechenden Wave-Material-Entwicklungen der letzten Jahre gehen auf das Konto des 3-fachen Weltmeisters Kauli Seadi. Ob Twinser oder Quads, 4-Latten Segel oder eben jetzt die neuen Segel mit noch einer Latte weniger. Bemerkenswerter Weise haben sich alle Kreationen von Kauli tatsächlich auch durchgesetzt, Quads, wie auch 4-Latten Wavesegel sind heute der Standard beim Wave-Equipment. Das lässt vermuten, dass das auch auf die neuen 3-Latter zutreffen könnte. Bis jetzt sieht man die neuen Designs noch hauptsächlich bei Profis, die die neuen Prototypen oder erste Serienmodelle testen. Insbesondere die Eignung für europäische Side-on Spots muss noch unter Beweis gestellt werden. Aber mittlerweile haben fast alle Segelhersteller die neuen 3-Latter im Programm, erste Vergleichstests und nicht zuletzt die Verkaufszahlen werden über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.